1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Geschichte im Saalekreis: „Bündnis 27. Januar 2025“ will Verbindung von Leuna und Auschwitz beleuchten

EIL

Geschichte im Saalekreis „Bündnis 27. Januar 2025“ will Verbindung von Leuna und Auschwitz beleuchten

Die Nazis ließen von der IG Farben nahe des Vernichtungslagers Auschwitz zwei Chemiewerke bau. Die Arbeit verrichteten Häftlinge viele starben. Die Fachleute kamen auch aus der mitteldeutschen Chemieregion. Das neue „Bündnis 27. Januar 2025“ will mit zwölf Veranstaltungen die Verbindung ins Bewusstsein rücken.

Von Robert Briest 26.01.2024, 10:05
1942 besichtigte  Heinrich Himmler (2. v. l.), einer der Hauptverantwortlichen des Holocausts, die Baustelle des Buna-Werkes in Monowitz.
1942 besichtigte Heinrich Himmler (2. v. l.), einer der Hauptverantwortlichen des Holocausts, die Baustelle des Buna-Werkes in Monowitz. Foto: Imago History/Reinhard Schultz

Merseburg/Leuna/MZ. - „Wir müssen dauerhaft präsent halten, wie groß die Gefahr ist, wie breit sich das Gedankengut schon wieder gemacht hat“, fordert Kerstin Eisenreich. Die Linken-Landtagsabgeordnete spricht von Rechtsextremismus und Faschismus. Der sei 1933 nicht über Nacht entstanden, sondern habe sich in der Weimarer Republik entwickelt. „Eine Gefahr, die wir heute wieder sehen.“ Ein Gegenmittel sieht die Linke in der Beschäftigung mit der Geschichte. Diese müsse dauerhaft präsent gehalten werden.