1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Begeisterte Zuschauer bei «Irish Dance»

Begeisterte Zuschauer bei «Irish Dance»

Von CORNELIA FUHRMANN 26.03.2010, 16:25

LEUNA/MZ. - Doreen Biermann, Annett Foge und Andrea Süße hatten in einer MZ-Verlosung neben Karten für die Show "Best of Irish Dance" im cCe-Kulturhaus in Leuna auch ein "Meet & Greet" gewonnen.

Alle freuten sich über ihren besonderen Gewinn, der neben der Veranstaltung auch eine Besichtigung der Bühne und das Kennenlernen einiger Akteure beinhaltete.

"Ich bin seit einem halben Jahr selbst in einer Stepptanzgruppe und werde mir die Schritte ganz genau anschauen", scherzte Doreen Biermann, die mit ihrer Mutter Ilona Gärtner gekommen war. Das Ehepaar Foge tanzt ebenfalls, wenn auch eher die lateinamerikanischen und Standardtänze. "Wir mögen aber auch Stepptanz, und die irische Musik ist toll", waren sie sich einig. Für Andrea Große, die von ihrer Freundin Marion Weinhold begleitet wurde, war es bereits die zweite irische Stepptanzshow innerhalb einer Woche. Vor ein paar Tagen war sie bei "Lord of the Dance" in Halle. "Ich finde diese Musik und die Art der Tänze einfach super", sagte sie.

Begleitet wurden die besonderen Gäste vom technischen Leiter, Peter Hering, sowie von Tourorganisatorin Ramona Walther. "Die Bühne hier in Leuna ist zwar nicht sehr groß, aber sie reicht aus, dass alle 14 Tänzer gemeinsam darauf tanzen können", erklärte Peter Hering. Er zeigte den Besuchern auch einen der Stepptanzschuhe. "Solange es geht, nutzen die Tänzer ihre Schuhe. Es werden meist nur die Sohlen regelmäßig erneuert", ließ er wissen.

Gleichzeitig hatten sich die Tänzer Siobhan O'Connor und Owen Jones sowie ihr Betreuer Sean Durkan zu den Gästen gesellt und beantworteten mit Witz und Geduld Fragen. So erfuhr man, dass auch die durchtrainierten Akteure ab und an einmal Muskelkater haben und vor jeder Vorstellung zwar aufgeregt, aber nicht mehr nervös sind.

Mit 450 anderen Zuschauern verfolgten die Kartengewinner dann die Show und waren begeistert. "Es war fantastisch und hat sich auf jeden Fall gelohnt. 14 Leute synchron tanzen zu sehen, war ein Erlebnis", schwärmte dann auch Doreen Biermann.