1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Bauernprotest: Verkehrsbehinderungen durch Blockade der Bundesstraße B181 im Saalekreis

Bauernproteste Verkehrsbehinderungen erwartet: Landwirte wollen Bundesstraße im Saalekreis blockieren

Am Donnerstag und Freitag sind im Saalekreis erneut Bauernproteste angekündigt. Die Landwirte wollen dabei unter anderem eine Bundesstraße blockieren. Was Autofahrer beachten müssen.

Von DUR Aktualisiert: 01.02.2024, 08:14
Im Saalekreis haben Landwirte erneut Blockadeaktionen angekündigt.
Im Saalekreis haben Landwirte erneut Blockadeaktionen angekündigt. Foto: Heiko Rebsch/dpa

Merseburg. – Autofahrer im Saalekreis müssen am 1. und 2. Februar mit Verkehrsbehinderungen rechnen. Grund dafür sind Protestaktionen der Bauern gegen die Politik der Bundesregierung.

Bauernproteste im Saalekreis: Landwirte wollen Bundesstraße blockieren

Wie der Saalekreis auf seiner Homepage mitteilt, sind für den 1. und 2. Februar Kundgebungen in Leuna (Ortsteil Göhren) angekündigt. Geplant sei eine Blockade der Bundesstraße B181 in beiden Richtungen. Demnach ist auf der Strecke zwischen Merseburg und Leipzig mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

Lesen Sie auch: Bauern stellen sich quer - „Wir streiken hier nicht für die 35-Stunden-Woche“

 
Bauernprotest am Mittwoch (31.01) in Sachsen-Anhalt: Landwirte protestieren auf der A 14 bei Calbe. (Kamera: Thomas Schulz, Schnitt: Bernd Stiasny)

Die Blockade findet an beiden Tagen von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr sowie von 15 Uhr bis 18 Uhr statt. Die für den ÖPNV auf der B181 zuständigen Unternehmen wurden über angemeldeten Einschränkungen informiert. Für die Rettungsdienste soll eine Rettungsgasse gebildet werden.