Bahnhof Merseburg Bahnhof Merseburg: Bauarbeiten starten noch im August
Merseburg - Der Bauausschuss des Merseburger Stadtrates hat die Vergabe des Auftrags für den ersten Bauabschnitt des neues Park-und-Ride-Parkplatzes an der Westseite des Bahnhofs beschlossen. Noch im August sollen die Arbeiten beginnen. Bis Jahresende soll der erste von drei Bauabschnitten fertig sein.
Während dieser Zeit entstehen unter anderem die ersten 47 von insgesamt rund 100 Stellplätzen. Zwei davon werden Stellplätze mit Ladestationen für Elektrofahrzeuge sein. Außerdem werden 24 Stellplätze für Fahrräder gebaut.
1,2 Millionen Euro stehen für Umbau am Bahnhof Merseburg zur Verfügung
Wer als Pendler diesen Parkplatz benutzt - also sein Auto abstellt, um mit dem Zug zur Arbeit zu fahren -, zahlt für ein Tagesticket lediglich 1,50 Euro (sind im Bahnhof erhältlich). Auf die Frage von Linken-Stadtrat Michael Finger, ob das Bezahlen am Parkscheinautomaten dann auch per Handy möglich sei, hieß es vom zuständigen Amtsleiter Gerd Heimbach, dass dies bisher nicht geplant sei, man darüber aber noch mal sprechen könnte. Finger: „Das wäre nicht unwichtig, denn je weniger Geld im Automaten ist, um so geringer ist die Gefahr, dass er aufgebrochen wird.“
Für den kompletten Umbau des Westausgangs des Bahnhofs, der Ende 2018 abgeschlossen sein soll, stehen 1,2 Millionen Euro zur Verfügung, davon sind 920.000 Euro aus dem „Schnittstellenprogramm“ des Bundes, mit dem Bahnhofsumfelder erneuert werden. (mz)