1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Streckensperrungen drohen: Bahn startet Großprojekt in Burgenlandkreis und Saalekreis

Streckensperrungen drohen Bahn startet Großprojekt in Burgenlandkreis und Saalekreis

Über 120 Jahre erfüllte das Kreuzungsbauwerk Großkorbetha seine Aufgabe. Ab Februar will die Bahn einen Ersatzneubau schaffen. In den kommenden Jahren kommt es daher zu teils wochenlangen Sperrungen der Strecken von Leipzig und Halle nach Weißenfels.

Von Robert Briest 22.01.2025, 11:55
Tunnelsanierung der Superlative: Ab Februar wird das  Kreuzungsbauwerk Großkorbetha –  erkennbar an den charakteristischen Röhren – durch einen modernen Bahntunnel ersetzt.
Tunnelsanierung der Superlative: Ab Februar wird das Kreuzungsbauwerk Großkorbetha – erkennbar an den charakteristischen Röhren – durch einen modernen Bahntunnel ersetzt. Foto: Martin Walter

Wengelsdorf/Spergau/MZ. - Drei Jahre Bauzeit, wochenlange Sperrungen der Strecken Leipzig-Bad Dürrenberg-Naumburg und Merseburg-Naumburg, Errichtung von Baustraßen: Auf der Kreisgrenze von Saale- und Burgenlandkreis steht ein Großprojekt an. Ab Februar und geplant bis Ende 2027 will die Deutsche Bahn dort das Kreuzungsbauwerk Großkorbetha erneuern. Das liegt ungeachtet des Namens auf der Gemarkung von Wengelsdorf. Der Baustellenverkehr soll jedoch vor allem aus Richtung Spergau rollen.