Bad Lauchstädt Bad Lauchstädt: Schwimmbäder in Startposition
Bad Lauchstädt/MZ/TIK - Am Samstag startet das Freibad Bad Lauchstädt in die diesjährige Sommersaison. Um zehn Uhr öffnen sich die Türen im Westen der Stadt für Mutige. Denn die Wassertemperatur beträgt bisher nur 16 Grad Celsius - trotz Solaranlage, die das Wasser eigentlich auf Wohlfühl-Temperatur bringen soll.
„Momentan fehlt noch die Sonne“, sagt Schwimmmeister Jens Reick. Das Wasser im großen Becken ist frisch eingelassen. Da es mit rund zehn Grad Celsius aus der Leitung kommt, fehlte bisher die Zeit für die Erwärmung. Da die Wetteraussichten für die kommenden Tage nicht gerade sommerlich sind, rechnet der 42-Jährige nach der Eröffnung mit einer „ruhigen Phase“. Der Chef des städtischen Schwimmbades will vorerst nach Wetterlage entscheiden, ob das Bad geöffnet wird.
Stammgäste und Dauerschwimmer, die im Sommer täglich ihre Bahnen ziehen, werden es derzeit noch nicht ins Wasser wagen, meint Reick. „Selbst ich habe eine Schmerzgrenze von 20 Grad, darunter ist es kritisch.“
Auch andere Freibäder im Saalekreis starten nun in die neue Saison, an der Hasse wagten sich am 1. Mai bereits einige wenige in das 14 Grad Celsius kalte Wasser. Das Naturstrandbad Obhausen plant, ab dem 25. Mai Gäste zu empfangen, das Erlebnisbad Schraplau will Pfingsten seine Pforten öffnen. Das Waldbad in Mücheln wird nicht wieder öffnen - doch hat die Stadt bald ein Strandbad am Geiseltalsee vor der Tür. Die Schwimmmeister der Bäder haben derzeit eine Menge zu tun, denn Pumpen, Rutschen oder Sanitäranlagen müssen gewartet und vorbereitet werden.
Doch was macht ein Schwimmmeister im Winter? „Urlaub und Stunden abfeiern“, beantwortet Jens Reick die Frage lakonisch. Im Sommer arbeiten er und seine Mitarbeiter im Freibad durch, Urlaub gibt es nicht. Dafür haben die Bad-Mitarbeiter ab dem Herbst etwa drei Monate frei. Im Winter stehen sie dann auch dem Kommunaldienst der Stadt zur Seite und helfen beispielsweise beim Winterdienst mit.
Trotz der vielen Freizeit in der kalten Jahreszeit freut sich Lauchstädts Schwimmmeister Jens Reick schon sehr auf die anstehende Arbeit. „Das Freibad ist mein Leben. Wenn es geöffnet ist und die Sonne scheint gibt es nicht schöneres“, so Reick. Die wärmenden Strahlen lassen derzeit allerdings noch auf sich warten.
Preise und Öffnungszeiten des Lauchstädter Bades im Netz unter: www.goethestadt-bad-lauchstaedt.de