1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Bäckerei Graupner in Merseburg: Bäckerei Graupner in Merseburg: 2015 noch Preisträger - jetzt insolvent

Bäckerei Graupner in Merseburg Bäckerei Graupner in Merseburg: 2015 noch Preisträger - jetzt insolvent

Von Undine Freyberg 18.04.2019, 07:42
Brötchen und Brot
Brötchen und Brot www.imago-images.de

Merseburg - Noch gibt es die Facebook-Seite der Merseburger Bäckerei Graupner, auf der steht „Wir backen Sie glücklich“. Doch damit ist es leider vorbei. Seit 1. April ist die Bäckerei geschlossen.

2018 hatte es bereits Gerüchte gegeben, dass es nicht gut um das Geschäft an der Weißen Mauer stehe. Doch da konnte eine Insolvenz offenbar noch abgewendet werden. Doch nun sei es endgültig vorbei, wie Lars Brzyk, der die Bäckerei am 1. Januar 2014 von Irmtraud und Eckhard Graupner übernommen und expandiert hatte, im MZ-Gespräch erzählte.

Bäckerei Graupner Merseburg: „Es gibt keine Chance, dass wir nochmal öffen“

„Es gibt keine Chance, dass wir nochmal öffen“, so Brzyk. Die schwierige finanzielle Lage habe mit der Schließung des Rewe-Marktes und der Schließung des benachbarten Parkplatzes zu tun. „Wer nicht irgendwo parken kann, kommt nicht zu uns.“

2015 war der Bäckermeister noch mit seinem Merseburg-Brot in einer ZDF-Backshow gelandet und hatte im selben Jahr den Gründerpreis des Saalekreises gewonnen. Im November stellte Brzyk den Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens. Das wurde am 8. April jedoch mangels Masse abgelehnt. (mz)