Ausstellung in Querfurt Ausstellung in Querfurt: Dinosaurier fallen in die Quernestadt ein

Querfurt/MZ - Hilfe, die Dinos kommen. Der gefährliche Tyrannosaurus rex, der räuberische Velociraptor, der gewaltige Brachiosaurus und weitere Giganten der Urwelt werden am 18. und 19. März in Querfurt einfallen. Aber es wird friedlich bleiben auf dem Festplatz am Obhäuser Weg, der in Gänze von der Ausstellung „Dinosaurier im Reich der Urzeit“ eingenommen wird.
„Wir bringen über 50 Dinosaurier mit“, erzählt Mario Sperlich, der Ausstellungsleiter. Aber nicht nur Saurierfiguren, lebensecht und zum Teil beweglich und Geräusche machend, sondern auch Skelette und Ausgrabungen werden zu sehen sein. „In unserer Schau findet man auch Original-Saurier, die in dem bekannten Film ’Jurassic Park’ mitgewirkt haben.
Die Besucher unterhalten und bilden
Das kann der Besucher dann aber auf den Tafeln lesen, die an jedem Ausstellungsstück angebracht werden“, so ist weiter von Sperlich zu erfahren. Dort findet man auch das Exemplar, mit dem Sperlich 2009 bei Thomas Gottschalk und „Wetten, dass...“ mitgewirkt hat. „Wir wollen unsere Besucher vor allem unterhalten aber auch bilden.“
Die Nachbildungen sind bis zu 27 Meter lang und 14 Meter hoch. Sie bestehen zum großen Teil aus Fiberglas und kosten je Stück um die 10.000 Euro. Produziert werden sie zum Teil in den Babelsberger Filmstudios. Die Riesen werden auch unter freiem Himmel stehen und die Besucher anlocken. Ansonsten stehen alle Ausstellungsstücke unter Zeltdächern. Angereist kommen die Dinos auf 15 Spezialtransportern.
Die Ausstellung auf dem Festplatz Querfurt ist am 18. und 19. März jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet.