1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Kontaktcafé in Merseburg eröffnet: Anlaufpunkt im Brennpunkt

Kontaktcafé in Merseburg eröffnet Anlaufpunkt im Brennpunkt

Die Merseburger Streetworker sind ab sofort auch in der König-Heinrich-Straße für Jugendliche und junge Erwachsene zu erreichen. Wie das Kontaktcafé eingerichtet ist, welche Zielgruppe es ansprechen soll und warum die Stadt hier Bedarf sieht:

Von Luise Mosig 07.02.2025, 16:15
Die Streetworker Jenny Cornelius und Maximilian Wozny haben das Kontaktcafé gemeinsam mit Oberbürgermeister Sebastian Müller-Bahr am Freitag in Merseburg eröffnet.
Die Streetworker Jenny Cornelius und Maximilian Wozny haben das Kontaktcafé gemeinsam mit Oberbürgermeister Sebastian Müller-Bahr am Freitag in Merseburg eröffnet. (Foto: Luise Mosig)

Merseburg/MZ. - Wäsche waschen, gemeinsam etwas kochen, am Computer ein Dokument ausfüllen – Dinge, die viele Menschen selbstverständlich in ihrer eigenen Wohnung erledigen können. Doch nicht alle haben diese Möglichkeit. Für Jugendliche und junge Erwachsene, für die das Elternhaus kein Anlaufpunkt mehr ist, gibt es in Merseburg nun ein sogenanntes Kontaktcafé: Dort können sie alltägliche Dinge erledigen und so quasi nebenbei mit den Streetworkern der Stadt in Kontakt kommen.