1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Eisenbahn-Nostalgie: Als eine Ferkeltaxe von Querfurt nach „Texas“ fuhr

Eisenbahn-Nostalgie Als eine Ferkeltaxe von Querfurt nach „Texas“ fuhr

Vor 25 Jahren gab es im Rahmenprogramm des Querfurter Bauernmarktes Sondertouren auf der Bahnstrecke zum einstigen Militärflugplatz Allstedt. Für viele ein Erlebnis. Film erinnert daran.

29.09.2024, 15:00
Die Ferkeltaxe am Flugplatz Allstedt: Hier konnten die Fahrgäste aussteigen. Der Luftsportverein Allstedt bot die Möglichkeit an, sich bis zur Rückfahrt an der Startbahn aufzuhalten und an einem Rundflug über das Flugplatzgelände und das ehemalige Tanklager teilzunehmen.
Die Ferkeltaxe am Flugplatz Allstedt: Hier konnten die Fahrgäste aussteigen. Der Luftsportverein Allstedt bot die Möglichkeit an, sich bis zur Rückfahrt an der Startbahn aufzuhalten und an einem Rundflug über das Flugplatzgelände und das ehemalige Tanklager teilzunehmen. (Foto: J. Thieme)

Querfurt/MZ - - „Es war einmal. So fangen nicht nur alle Märchen an“, beginnt Hans „Scholli“ Scholz aus Vitzenburg seinen Film über „abenteuerliche Eisenbahn-Romantik auf abenteuerlichen Gleisen“ der einst tatsächlich existierenden Bahnstrecke vom Bahnhof Querfurt zum Flugplatz Allstedt. Auf dieser seien früher geheime und bewachte Materialien vom Militär befördert worden, hingegen noch nie Fluggäste oder andere Passagiere. Doch im September 1999 gab es für die Öffentlichkeit die Möglichkeit, mit einer Ferkeltaxe dorthin, nach „Texas“, zu fahren. „Scholli“ war mit der Videokamera dabei. „Das war ein Erlebnis. Daran erinnere ich mich gern. Da habe ich sogar Eisenbahnfanatiker aus England interviewt“, sagt der heute 89-Jährige.