1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Abenteuer Wildnis: Abenteuer Wildnis: Feuer machen ohne Hilfe vom Streichholz

Abenteuer Wildnis Abenteuer Wildnis: Feuer machen ohne Hilfe vom Streichholz

Von Regina Retzlaff 02.07.2003, 13:40

Hermannseck/MZ. - Erlebnispädagoge Heiko Sander aus Vitzenburg mit seinem Projekt "Nows Abenteuer" war dafür der richtige Mann. "Wir hatten beim Elternabend das Projekt vor- und zur Diskussion gestellt und die Eltern gefragt, ob wir es mit der Klasse in Angriff nehmen sollten. Sie waren einverstanden und so ging es dann per Fahrrad von Schmon auf den Zeltplatz Hermannseck", erzählt Klassenlehrerin Christina Gadomski. Und das Leben in der Natur hat den Siebtklässlern so richtig gefallen. "Auch wenn es am ersten Abend geregnet hat und wir nicht in den selbst gebauten Tipis übernachteten sondern in die Bungalows mussten", erzählt Florian.

Und Patrick ist noch lange begeistert von der Radtour quer durch den Wald, wo zwischendurch einige Aufgaben gelöst und Mutproben abgegeben werden mussten, bei denen vor allem das gemeinsame Handeln gefragt war. Mit einem Seil über ein Gewässer kommen, ohne hinein zu fallen - das ist nicht so einfach, meint auch Stefanie.

"Und wir haben Feuer gemacht ganz ohne Streichhölzer oder Feuerzeug", erzählt Patrick weiter. Zuvor musste aber das Feuerholz gesammelt werden. Im Feuer bruzelten schließlich Würstchen, Paprika und Gurke. "Die drei Tage waren noch einmal ein Höhepunkt vor Ende des Schuljahres und vor dem Schließen unserer Sekundarschule", erklärte Christina Gadomski.