1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Bombenfund: 250-Kilo-Bombe bei Merseburg gefunden: Welche Anwohner ihr Zuhause verlassen müssen

EIL

Bombenfund 250-Kilo-Bombe bei Merseburg gefunden: Welche Anwohner ihr Zuhause verlassen müssen

In Trebnitz bei Merseburg ist am Mittwoch eine 250-Kilo-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Sie soll am Donnerstag entschärft werden. Alle Infos zur Evakuierung finden Sie hier.

Aktualisiert: 12.02.2025, 19:18
Nach dem Fund einer Weltkriegsbombe müssen zahlreiche Anwohner in Trebnitz bei Merseburg ihre Häuser verlassen. 
Nach dem Fund einer Weltkriegsbombe müssen zahlreiche Anwohner in Trebnitz bei Merseburg ihre Häuser verlassen.  Symbolbild: Saalekreis

Trebnitz/MZ. – Eine 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Mittwochnachmittag bei Sondierungsarbeiten auf einem Feld nahe dem Merseburger Ortsteil Trebnitz entdeckt worden.

Wie das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe am Abend mitteilt, muss der Blindgänger am Donnerstag, 13. Februar, entschärft werden. Die Sperrung des Gebiets beginnt um 10 Uhr und soll bis etwa 14 Uhr dauern.

Bombe bei Merseburg gefunden: Sperrkreis, Evakuierung und Straßensperrungen

Ab 8 Uhr werden Polizei, Feuerwehr und Ordnungsamt das Gebiet evakuieren. Die Gesamtsperrung des Bereichs soll ab 10 Uhr gelten. Das betroffene Gebiet soll weiträumig umfahren werden. Der Sperrkreis umfasst große Teile von Trebnitz.

Diese Straßen sind laut Bundesamt betroffen:
• Werderstraße (Hausnummern 4, 6, 8, 10, 11, 12)
• Am Werder (östliche Seite der Brücke nach Werder)
• An der alten Ziegelei (Hausnummern 1-6, westliche Straßenseite der L 183)
• Dorfstraße Trebnitz (Hausnummern 1, 18, 19, 20-41)
• Fasanerie

In Meuschau ist nach Angaben von Einsatzleiter Torsten Balzer nur ein einziges Haus von der Evakuierung betroffen. Während der Entschärfung bleibt die B181 zwischen Merseburg und Leipzig dicht.

Die Rischmühlenhalle in Merseburg steht ab 8 Uhr als Notunterkunft zur Verfügung. Hilfsbedürftige können unter der Telefonnummer 03461 40-1252 bis Mittwoch 22 Uhr sowie ab Donnerstag ab 6.30 Uhr einen Transport anmelden. Auch Pflegedienste sollen sich unter dieser Nummer melden, um weitere Absprachen zu treffen.

Bombenfund in Trebnitz: Anwohner erhalten noch am Abend alle wichtigen Infos

Laut Balzer werden derzeit Flyer mit allen wichtigen Informationen erstellt, die noch am Mittwoch an die betroffenen Haushalte verteilt werden.

"Gefahren für die Bevölkerung, Tiere und Sachwerte können nicht ausgeschlossen werden", warnt die Bundesbehörde. Vor dem Verlassen der Häuser müssen die Bewohner alle Feuerstellen löschen, Gashähne absperren sowie Fenster und Türen schließen. Wichtige Medikamente sollten mitgenommen werden.

Weltkriegsbombe gefunden: Haustiere in geschlossenen Räumen unterbringen

Die Behörden bitten ausdrücklich darum, auch hör- und sehbehinderte sowie fremdsprachige Nachbarn zu informieren. Haustiere sollen in geschlossenen Räumen untergebracht werden.

Aktuelle Informationen gibt es über das Lokalradio. Die Notrufnummern 110 und 112 sollen nur in echten Notfällen gewählt werden. Die Behörden werden informieren, sobald die Gefahr vorüber ist, heißt es.