1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. 16 Jahre nach Privatisierung der Kitas: 16 Jahre nach Privatisierung der Kitas: Der Effekt ist (fast) weg

16 Jahre nach Privatisierung der Kitas 16 Jahre nach Privatisierung der Kitas: Der Effekt ist (fast) weg

Von Robert Briest 19.10.2020, 05:00
Freude über den neuen Anstrich herrscht auf diesem Archivbild bei den Kindern von der Kita „Flax und Krümel“ in Merseburg.
Freude über den neuen Anstrich herrscht auf diesem Archivbild bei den Kindern von der Kita „Flax und Krümel“ in Merseburg. Peter Wölk

Merseburg - Gut 16 Jahre ist es jetzt her, seit sich die Stadt Merseburg von ihren öffentlichen Kitas trennte. Freie Träger übernahmen damals die Betreuung des städtischen Nachwuchses. Das Motiv: Geld sparen. Damals zahlten die Freien den Erzieherinnen teils noch deutlich geringere Gehälter als die öffentliche Hand.