1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Neuer ARD-Polizeiruf "Unsterblich" aus Magdeburg heute im Ersten – Zwei Schauspieler bereits tot: Pablo Grant und Hendrik Arnst

Polizeiruf 110 aus magdeburg Neuer ARD-Polizeiruf "Unsterblich" am Sonntag – Trauer um tote Schauspieler Arnst und Grant

Der neue Polizeiruf "Unsterblich" aus Magdeburg wird am Sonntag, 12. Mai, im Ersten ausgestrahlt. Worum es in dem Krimi geht, welche der Schauspieler bereits verstorben sind und was die Todesursache war.

Von DUR/eb/dpa Aktualisiert: 12.05.2024, 22:21
Im neuen "Polizeiruf 110" aus Magdeburg sind zwei verstorbene Schauspieler zu sehen. Einer davon ist Pablo Grant (Mitte).
Im neuen "Polizeiruf 110" aus Magdeburg sind zwei verstorbene Schauspieler zu sehen. Einer davon ist Pablo Grant (Mitte). Foto: MDR/filmpool fiction/Stefan Erhard

Magdeburg. - Der MDR gedenkt mit der Ausstrahlung des neuen Polizeirufs 110 aus Magdeburg (Sonntag, 12. Mai, 20.15 Uhr, ARD) zwei verstorbenen Schauspielern.

Hendrik Arnst starb am 2. Januar 2024 nach kurzer schwerer Krankheit mit 73 Jahren, wie der Mitteldeutsche Rundfunk mitteilte. Er ist im Polizeiruf  "Unsterblich" als Bewohner eines Seniorenheims zu sehen, der ein gutes Verhältnis zum Opfer Giulia Nowak alias Aalisha Mansour hatte.

Lesen Sie auch: Hallenser bekommen zentrale Rolle im Magdeburger „Polizeiruf“

Schauspieler Hendrik Arnst ist am 2. Januar 2024 gestorben.
Schauspieler Hendrik Arnst ist am 2. Januar 2024 gestorben.
Foto: IMAGO / POP-EYE

Ebenfalls in dem Magdeburger Polizeiruf zu sehen ist Pablo Grant, der am 6. Februar 2024 im Alter von nur 26 Jahren an einer Thrombose starb. Er verkörperte im Magdeburger Polizeiruf-Team den Kriminalobermeister Günther Márquez, Pablo Grant war 2020 zum Ermittler-Team gestoßen.

Lesen Sie auch: TV-Star stirbt überraschend im Alter von 26 Jahren - Beileid auch von Polizeiruf-Kollegin Claudia Michelsen

Polizeiruf 110 aus Magdeburg: Darum geht es in dem Krimi "Unsterblich"

Im neuen Polizeiruf "Unsterblich" aus Magdeburg geht es um den Tod von Aalisha Mansou (Hannah Gharib), einer jungen Influencerin, die in den sozialen Medien eineinhalb Millionen Follower hatte. Sie ist vom Dach eines Einkaufszentrums in die Tiefe gestürzt.

Der Polizeiruf 110 aus Magdeburg mit dem Titel "Unsterblich" wird am Sonntag, 12. Mai, um 20.15 Uhr im Ersten ausgestrahlt.
Der Polizeiruf 110 aus Magdeburg mit dem Titel "Unsterblich" wird am Sonntag, 12. Mai, um 20.15 Uhr im Ersten ausgestrahlt.
Foto: Foto: MDR/filmpool fiction/Stefan Erhard

Alles sieht nach einem Selbstmord der Anfang Zwanzigjährigen aus. Doch Kriminalhauptkommissarin Doreen Brasch (Claudia Michelsen) zweifelt bereits am Ort des Geschehens das scheinbar Offensichtliche an.

"Wer sagt denn, dass es ein Suizid war", fragt sie Kriminalrat Uwe Lemp (Felix Vörtler), der von der Folter aus dem vergangenen Fall immer noch schwer gezeichnet und überzeugt von der Selbsttötung des gefeierten Stars im Netz ist.

Polizeiruf "Unsterblich" aus Magdeburg: Kommissarin zweifelt Suizid an

Brasch informiert die Familie der Influencerin über den Tod und taucht in die sozialen Medien ein. Die Schwester der Toten bringt es auf den Punkt: "Diese Online-Welt, in der sie da gelebt hat, hat ihr nicht gutgetan." Der Bruder hat ein großes Problem mit dem Auftreten und der Offenheit seiner Schwester. Aber hat er sie deshalb getötet?

Bald steht fest: Die Karriere der immer fröhlichen Influencerin mit den bunt gefärbten Haaren war zuletzt von Hasskommentaren und einem regelrechten Shitstorm geprägt. Die Bewerbung eines Fake-Diätmittels haben ihr ihre Follower übel genommen. Trieb sie das in den Tod?

Die Hauptdarsteller im Polizeiruf "Unsterblich" aus Magdeburg

Hannah Gharib als Aahlisha Mansour im "Unsterblich"-Polizeiruf 110 aus Magdeburg.
Hannah Gharib als Aahlisha Mansour im "Unsterblich"-Polizeiruf 110 aus Magdeburg.
Foto: Foto: MDR/filmpool fiction/Stefan Erhard

Hauptdarstellerin im Magdeburger "Unsterblich"-Polizeiruf ist wie immer Claudia Michelsen als Doreen Brasch. An ihrer Seite: Felix Vörtler alias Uwe Lemp und der verstorbene Pablo Grant als Günther Márquez.

Name im Film
Schauspieler/Schauspielerin
Doreen Brasch
Claudia Michelsen
Uwe Lemp
Felix Vörtler
Günther Márquez
Pablo Grant (†)
Muser
Henning Peker
Aalisha Mansour/Gulia Nowak
Hannah Gharib
Leonie Jaspers          
Katharina Stark
Nadira Mansour
Eman Dwagy
Mahdi Mansour
Mo Issa
Halime Mansour
Tahani Salim
Hamza Mansour
Husam Chadat
Dieter Herzog
Hendrik Arnst (†)

Die Regie hat Florian Knittel geführt, das Drehbuch stammt von Michael Gantenberg.

Claudia Michelsen ermittelt seit 2013 als Kommissarin Doreen Brasch in der Landeshauptstadt. Anfangs waren die Schauspieler Sylvester Groth und dann Matthias Matschke an ihrer Seite im Einsatz.

Polizeiruf 110 aus Magdeburg: "Du gehörst mir"

Der zuletzt erschienene Polizeiruf mit dem Titel "Du gehörst zu mir" aus dem Jahr 2023 ist noch bis zum August 2024 in der ARD-Mediathek zu sehen.

Kriminalrat Uwe Lemp (Felix Vörtler) war dabei ungewollt Teil eines Falls, der sich um eine Baby-Entführung drehte. Die Rolle der Entführerin übernahm Schauspielerin Franziska Hartmann.