1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Auslandsjahr: So lebt eine Schülerin aus Magdeburg in den USA

Dank Stipendium Auslandsjahr: So lebt eine Schülerin aus Magdeburg in den USA

8700 Kilometer liegen zwischen Magdeburg und San Antonio. In der US-Stadt erlebt Johanna Balke den amerikanischen Alltag zwischen Schule und Sport. Der Start ins Auslandsjahr war aber problematisch.

Von Jan Dahms 08.03.2022, 11:00
Johanna Balke mit der amerikanischen Flagge auf dem Parkplatz ihrer Schule in San Antonio. Fast ein ganzes Jahr lang lebt die 16-Jährige bei einer Gastfamilie in der texanischen Stadt.
Johanna Balke mit der amerikanischen Flagge auf dem Parkplatz ihrer Schule in San Antonio. Fast ein ganzes Jahr lang lebt die 16-Jährige bei einer Gastfamilie in der texanischen Stadt. Foto: Privat

Magdeburg/San Antonio - Zwei Koffer und einen Rucksack. Das hatte Johanna Balke aus Magdeburg bei sich, als sie im vergangenen August nach San Antonio gekommen ist. In der texanischen Stadt verbringt die 16-jährige Schülerin aus dem Magdeburger Stadtteil Werder gerade ihr US-Auslandsjahr. Insgesamt zehn Monate lang kann sie hier den amerikanischen Alltag erleben, den die meisten von uns wahrscheinlich nur aus dem Fernsehen kennen.