1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. ZDF-Ranking zur Lebensqualität: ZDF-Ranking zur Lebensqualität: Landkreis Anhalt-Bitterfeld schneidet schlecht ab

ZDF-Ranking zur Lebensqualität ZDF-Ranking zur Lebensqualität: Landkreis Anhalt-Bitterfeld schneidet schlecht ab

Von Doreen Hoyer 24.05.2018, 05:00
Anhalt-Bitterfeld schneidet in der ZDF-Studie nicht gut ab.
Anhalt-Bitterfeld schneidet in der ZDF-Studie nicht gut ab. Screenshot / ZDF

Köthen/Bitterfeld - Das ist kein schönes Zeugnis für den Landkreis Anhalt-Bitterfeld: Bei „der großen Deutschland-Studie“ des ZDF wollte der Fernsehsender wissen, in welchen Landkreisen und Städten der Bundesrepublik es sich am besten lebt.

Das Wirtschaftsforschungsinstitut Prognos hat im Auftrag des ZDF 53 Kategorien für die Untersuchung ausgemacht. Anhalt-Bitterfeld kam dabei auf Rang 372 von insgesamt 401.

Besonders schlecht schnitt der Kreis in der Kategorie „Gesundheit und Sicherheit ab“, wo es nur für Platz 387 reichte. Verglichen wurden dabei zum Beispiel Daten wie die durchschnittliche Lebenserwartung, die Ozonbelastung oder auch die Zahl der Gewaltverbrechen.

Einen Lichtblick gibt es: In der Kategorie „Freizeit und Natur“ hat es Anhalt-Bitterfeld ins Mittelfeld geschafft

Auch die Untersuchungsergebnisse in Sachen „Arbeit und Wohnen“ sind kein Ruhmesblatt. So liegt Anhalt-Bitterfeld bei der Bevölkerungsdynamik nur auf Rang 398, dem viertletzten Platz.

Der Kreis hat seit dem Jahr 2000 gut ein Fünftel seiner Einwohner verloren. Schmeichelhafter wird die Studie in den Unterkategorien Frauen-Beschäftigungsquote (Platz 74), Einkommensdifferenz zwischen Männern und Frauen (Platz 54) und beim Verhältnis von Immobilienpreisen zu Einkommen (Platz 42). Wobei gerade letzteres nicht überrascht: In einer Gegend, die an Bevölkerung verloren hat, werden Häuser und Wohnungen billiger, da die Nachfrage gering ist.

Einen Lichtblick gibt es: In der Kategorie „Freizeit und Natur“ hat Anhalt-Bitterfeld es immerhin ins solide Mittelfeld geschafft mit Platz 176 von 401.

Anhalt-Bitterfeld hat mehr Sonnenstunden pro Jahr als viele andere Gegenden

Dazu beigetragen hat die sehr gute Bewertung bei „Erholungsfläche je Einwohner“, die für Rang 5 reichte und zeigt, dass besagter Einwohnerschwund zumindest in derlei Statistiken auch positive Auswirkungen haben kann. Auch gibt es hier mehr Sonnenstunden pro Jahr als ins vielen anderen Gegenden (Rang 121). Zudem ist die Quote an Ganztagsbetreuung bei Kleinkindern höher als in den meisten anderen Landkreisen (Rang 31).

Auf den ersten Platz in der Studie hat es im Übrigen München geschafft, vor Heidelberg und Starnberg. Die Schlusslichter bilden Duisburg, Herne und Gelsenkirchen. Halle erreicht Platz 318, Magdeburg 217 und Dessau-Roßlau landet auf Rang 226. (mz)