1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Windpark Libbesdorf-Mosigkau: Windpark Libbesdorf-Mosigkau: Erörterung zu neuen Anlagen wegen Corona-Krise verschoben

Windpark Libbesdorf-Mosigkau Windpark Libbesdorf-Mosigkau: Erörterung zu neuen Anlagen wegen Corona-Krise verschoben

25.03.2020, 15:49
Neue Windräder bei Mosigkau? Nicht nur das Weltkulturerbe könnte beeinträchtigt sein.
Neue Windräder bei Mosigkau? Nicht nur das Weltkulturerbe könnte beeinträchtigt sein. L. Sebastian

Köthen - Das Genehmigungsverfahren für die Errichtung und den Betrieb von drei neuen Windenergieanlagen im Windpark Libbesdorf-Mosigkau wird sich aufgrund der Corona-Krise länger als vorgesehen hinziehen. Nach Angaben aus der Kreisverwaltung Anhalt-Bitterfeld musste der Erörterungstermin zum Vorhaben, er sollte am 31. März in Köthen stattfinden, verschoben werden. „Der neue Termin wird öffentlich bekanntgegeben“, heißt es in einer Pressemitteilung weiter.

Gegenwärtig ist also noch unklar, wann unter Federführung der Kreisverwaltung Anhalt-Bitterfeld mit dem Antragsteller, das ist die Windpark Quellendorf Eins GmbH & Co.KG, und den „Einspruchsführern“ eine Verständigung über deren Einwände erfolgen kann.

Die Errichtung der drei Windräder, zwei auf dem Territorium von Libbesdorf und eines auf Quellendorfer Terrain, war zuletzt unter anderem von der Stadt Dessau-Roßlau, dem Ortschaftsrat Mosigkau und einer Bürgerinitiative kritisiert worden.