1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Ärger mit Ladenschlussgesetz: Wie geht es weiter mit „Tante Enso“ in Görzig? Gespräch zu Öffnungszeiten geplant

Ärger mit Ladenschlussgesetz Wie geht es weiter mit „Tante Enso“ in Görzig? Gespräch zu Öffnungszeiten geplant

Laut Gesetz müssten die Läden samstags ab 20 Uhr und generell sonntags geschlossen sein. Ziel sei es, eine Lösung finden, „mit der alle zufrieden sind“, heißt es aus dem Landeswirtschaftsministerium.

Von Doreen Hoyer 27.02.2024, 13:53
Der Eingangsbereich der Görziger Filiale: Das Geschäft war das zweite seiner Art in Sachsen-Anhalt.
Der Eingangsbereich der Görziger Filiale: Das Geschäft war das zweite seiner Art in Sachsen-Anhalt. (Foto: Ute Nicklisch)

Görzig/MZ. - Wie es mit den Öffnungszeiten der „Tante Enso“-Läden im Land weitergeht, bleibt weiterhin unklar. „Nach der derzeitigen Gesetzeslage des Landes Sachsen-Anhalt ist eine Öffnung der Tante-Enso-Läden oder ähnlicher Geschäfte samstags ab 20 Uhr, sonntags und an gesetzlichen Feiertagen nicht möglich“, bekräftigt Pressesprecherin Tanja Andrys vom Landeswirtschaftsministerium auf MZ-Nachfrage. Sie verweist dabei auf das Ladenöffnungszeitengesetz für Sachsen-Anhalt.