1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Weihnachtsbaum für Köthen: Weihnachtsbaum Köthen: Blaufichte erreicht nach einigen Pannen den Marktplatz

Weihnachtsbaum für Köthen Weihnachtsbaum Köthen: Blaufichte erreicht nach einigen Pannen den Marktplatz

21.11.2016, 13:48
Die Blaufichte beim Aufstellen auf dem Köthener Marktplatz.
Die Blaufichte beim Aufstellen auf dem Köthener Marktplatz. Heiko Rebsch

Köthen - Eine schwere Geburt ging am Montag gegen 10.30 Uhr zu Ende. Dann nämlich saß der diesjährige Köthener-„Chef“-Weihnachtsbaum sicher und Fest in  seiner Halterung auf dem Köthener Marktplatz.

Mit einiger Verspätung: Der zweieinhalb Tonnen schwere und locker 15,16 Meter hohe Koloss machte den Transporteuren einige Probleme, eben weil er so groß und schwer war.

Kaum hatte das Fahrzeug das Grundstück in der Geuzer Straße verlassen, von dem man ihn geholt hatte, rutschte er von der Ladefläche und fiel dabei teilweise auf einen dort geparkten Opel. Den Schaden schätzt die Polizei auf 1.000 Euro.

Köthener Straßen zu eng für den Baum

Auch die dadurch verspätete Fahrt in Richtung Markt blieb nicht ohne Ecken und Kanten - kurz vor dem Markt musste ein Verkehrszeichen abgeflext werden, weil man sonst nicht durchgekommen wäre.

Immerhin war dann das Aufstellen reine Routine für die Männer vom Grünflächenamt der Stadt und für den TSK-Kranfahrer. Besonders freuten sich darüber Kinder aus der Kita „Spatzennest“, genauer gesagt: die Vorschulkinder aus dem „Klu b der Schlaufüchse“.

Sie hatten für den Baum Schmuck gebastelt und dafür Häuser, Brezeln, Herzen aus Holz bemalt, das die Lebenshilfe zur Verfügung gestellt hatte. Die durften sie nun mit Hilfe von Hubsteigerfahrer Henry Holzknecht, in dessen Händen traditionell die Weihnachtsbaumschmückunglag, am Baum anbringen. (mz)