Klimaschutz in Anhalt-Bitterfeld Von Beleuchtung bis Blühwiese: Mit welchen Maßnahmen eine ländliche Stadt wie Südliches Anhalt umweltfreundlicher werden könnte
Der Klimaschutzmanager der Stadt Südliches Anhalt schlägt Maßnahmen zum Energiesparen vor. Welche können umgesetzt werden und wann? Eine konkrete Entscheidung steht aus.
Südliches Anhalt/MZ. - Es geht um LED-Beleuchtung in den Büros der Stadtverwaltung, um die Anschaffung von Elektrofahrzeugen oder auch das Einsparen von Papier: Bei der jüngsten Sitzung des Stadtrates Südliches Anhalt hat der städtische Klimaschutzmanager Marvin Schichel den Maßnahmenkatalog vorgestellt, den er erarbeitet hat. Auf 45 Seiten geht es um technische Neuerungen zum Energiesparen, aber zum Beispiel auch um Öffentlichkeitsarbeit und Angebote, an denen Bürger beteiligt werden können. So lautet eine Idee, nach einer erfolgreichen ersten Runde nun regelmäßig online eine Ideenkarte des Stadtgebietes zur Verfügung zu stellen, in die Einwohner ihre Wünsche zu den Themen Umwelt und Klima eintragen können.