"Unverzichtbare Stütze" "Unverzichtbare Stütze": Marlies Kothe verabschiedet sich von evangelischer Grundschule in Köthen

Köthen - Die evangelische Grundschule in Köthen hat ihre langjährige pädagogische Mitarbeiterin Marlies Kothe in den Ruhestand verabschiedet. Schulleiterin Anja Albrecht äußerte gegenüber der MZ, dass man schweren Herzens auf die 65-Jährige verzichte, man ihr aber für die Zukunft alles Gute wünsche.
Am Donnerstagmorgen bedankten sich Lehrer und Kinder bei Marlies Kothe, die seit dem 1. August 2004 pädagogische Mitarbeiterin an der Schule gewesen ist. Der Rahmen für die Verabschiedung hätte kaum feierlicher sein können: Die Schule nutzte dafür einen ihrer Gottesdienste in der Agnuskirche.
Marlies Kothe wird nun im Ruhestand vermutlich viel Zeit in ihrem Garten verbringen
Aufgabe von Marlies Kothe, die nicht so gern im Mittelpunkt steht, war es, sich um die Kinder zu kümmern - um die Stärkeren und um die Schwächeren, wie die Leiterin betont. Sie sei unter anderem im Unterricht unterstützend für die Lehrer eingesetzt worden. Da es sich um eine Grundschule mit verlässlichen Öffnungszeiten handelt, gab es auch nach dem Unterricht für die pädagogische Mitarbeiterin - das Haus hatte zwei und bekommt im April auch Ersatz für Marlies Kothe - zu tun.
Sie begleitete die Mädchen und Jungen nach der Schule zum Bus, bei Projekt- oder Wandertagen, half ihnen im Schwimmunterricht beim Umziehen, betreute ein Schachangebot und die Lernwerkstatt nach dem offiziellen Unterricht.
„Für uns“, sagte Anja Albrecht, „sind pädagogische Mitarbeiter eine unverzichtbare Stütze.“ Marlies Kothe, sagt sie, wird nun im Ruhestand vermutlich viel Zeit in ihrem Garten verbringen - und sicher ihre Arbeit in der Schule auch ein wenig vermissen. (mz)