Streik in Köthen Streik in Köthen: Kommunale Kitas ab Donnerstag wieder geöffnet

Köthen - Die Mitarbeiterinnen der kommunalen Kindertagesstätten und Horte der Stadt Köthen nehmen am Donnerstag ihre Arbeit wieder auf, die Einrichtungen sind geöffnet. Auch am Freitag werden die Kinder wieder betreut. Das teilte Ellen Bornschein, Fachbereichssekretärin bei der Gewerkschaft Verdi, Sachsen-Anhalt Süd, am Mittwochnachmiitag auf MZ-Anfrage mit. „Die Köthener Kolleginnen haben den Streik beendet“, sagte Bornschein.
Vor der Beendigung der Aktion war am Mittwochvormittag ein mit Erzieherinnen vollbesetzter Bus von Köthen nach Halle gefahren, wo auf dem Marktplatz eine Kundgebung stattfand. Wie Ellen Bornschein informierte, nahmen an der Veranstaltung auch zahlreiche Eltern aus Halle teil und zeigten sich mit den Beschäftigten im Sozial- und Betreuungsdienst solidarisch.
Kein neuer Streik für Köthen geplant
Ob nach den Pfingstfeiertagen wieder gestreikt wird, ist noch offen. „Für Köthen ist noch nichts geplant“, teilte Gewerkschaftssekretärin Bornschein mit. Verdi fordert eine Neuregelung der Eingruppierungsvorschriften und Tätigkeitsmerkmale, die bundesweit für die rund 240.000 Beschäftigten im kommunalen Sozial- und Erziehungsdienst zu Einkommensverbesserungen von durchschnittlich zehn Prozent führen würden.
Von einem positiven Tarifergebnis mit den kommunalen Arbeitgebern würden auch die mehr als 500.000 Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst bei freien und kirchlichen Trägern profitieren, wird seitens der Gewerkschaft betont. (mz)