1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Stasi-Geschichte: Stasi-Geschichte: In Köthen standen Ermittler plötzlich vor leeren Akten und Regalen

Stasi-Geschichte Stasi-Geschichte: In Köthen standen Ermittler plötzlich vor leeren Akten und Regalen

Von Frank Jungbluth 27.01.2020, 14:47
Norbert Postler hat als junger Polizeioffizier 1990 den Einsatz geleitet, als die Stasi-Zentrale durchsucht wurde. Heute ist hier ein Pflegeheim.
Norbert Postler hat als junger Polizeioffizier 1990 den Einsatz geleitet, als die Stasi-Zentrale durchsucht wurde. Heute ist hier ein Pflegeheim. Jungbluth

Köthen - Es war eine filmreife Szenerie: Pistolen auf den Tischen, Munition im Papierkorb, ein Oberstleutnant, der zerknittert das Ende seiner Karriere und seiner Dienststelle zur Kenntnis nahm, und ein damals 38-jähriger Polizei-Hauptmann, der die letzten Stunden der Köthener Kreisdienststelle der Staatssicherheit erlebt hat.