1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Schulschließung in Aken: Schulschließung in Aken: Abschied in der Elbeschule

Schulschließung in Aken Schulschließung in Aken: Abschied in der Elbeschule

09.07.2015, 04:47
Abschiedsfest in der Elbeschule Aken
Abschiedsfest in der Elbeschule Aken Heiko Rebsch Lizenz

Aken - Die Elbeschule in Aken hat am Mittwochnachmittag mit Kindern, Eltern, Großeltern und Lehrern ihr Abschiedsfest gefeiert. Die frühere Kinder-Kombination wird nach 25 Jahren Schulbetrieb geschlossen. In Zukunft werden alle Erst- bis Viertklässler von Aken in der sanierten und erweiterten Grundschule „Werner Nolopp“ unmittelbar neben dem Rathaus der Stadt unterrichtet.

Glücklich, dass man jetzt die Koffer packen muss, ist hier niemand. Man kann bis heute nicht verstehen, warum die Schule jetzt schließen muss, wo Aken im Moment genügend Mädchen und Jungen bis zur vierten Klasse hätte, um zumindest für eine gewisse Zeit noch zwei Grundschulen in der Stadt vorzuhalten. Aber der Stadtrat hatte die lange und Kräfte zehrende Diskussion um die Zukunft der ehemaligen Kinder-Kombination Ende vergangenen Jahres beendet und das Aus mit seinem Beschluss amtlich gemacht. Nun naht der Abschied.

Die Leiterin, Kirsten Hanitsch, plädiert dafür, mit Zuversicht nach vorn zu schauen, „alles andere bremst uns nur aus“. Sie macht Mut und sagt: „Es wird sich finden.“ Dabei hofft sie, dass ihre Kolleginnen das mit ins Zentrum der Stadt nehmen, was sie immer ausgezeichnet hat: „dieses unwahrscheinliche Engagement für das Lernen, für unsere Kinder“. (mz/her)