1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Regenbogenschule in Köthen: Regenbogenschule in Köthen: Erstklässler basteln Fahnen zur WM

Regenbogenschule in Köthen Regenbogenschule in Köthen: Erstklässler basteln Fahnen zur WM

Von Ute Hartling-Lieblang 13.07.2014, 10:32
Die Fußballfans Levin, Finn, Felix und Linus (v.l.) aus der Regenbogenschule mit ihren Fahnen.
Die Fußballfans Levin, Finn, Felix und Linus (v.l.) aus der Regenbogenschule mit ihren Fahnen. Susan Panhans Lizenz

Köthen/MZ - Sie sind begeisterte Fußballfans, treiben selbst Sport im Verein und sie hatten eine prima Idee: Anlässlich der Fußball-WM bastelten die Erstklässler Finn Hoppe und Levin Stelter aus Köthen, Felix Brockhausen aus Großpaschleben sowie Linus Rosenkranz aus Dohndorf im Hort der Regenbogenschule die Fahnen einiger WM-Teilnehmer-Staaten aus Legosteinen. Unterstützt wurden sie dabei von ihrer Hortnerin Susan Panhans.

„Eigentlich wollte ich eine ganz große Schweizer Flagge basteln“, erzählt Finn, der diese Fahne cool findet, obwohl die Schweizer im Achtelfinale bereits ausgeschieden sind. „Doch dafür haben die Legosteine nicht gereicht“, erklärt der Siebenjährige. Also bauten die Vier kleinere Fahnen.

Erstklässler wären auch gern berühmt

Finn und Felix, die beide bei Eintracht Köthen kicken, würden gern so berühmt werden wie ihre Fußballvorbilder Thomas Müller, Andrè Schürle, Manuel Neuer und Julian Draxler. Aber auch Linus, der bei der HG 85 trainiert, und Levin, der beim CHC spielt, sitzen heute beim Spiel Deutschland-Argentinien vor dem Fernseher. Als Einziger tippt Felix 3:2 für Argentinien, die anderen halten auf Deutschland. Während der WM haben die Erstklässler der Hortgruppe regelmäßig Tipps auf den Sieg abgegeben. Wer richtig lag, bekam eine Leckerei zu Belohnung.