1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Grundschule „Johann Friedrich Naumann“: Problem Elterntaxi: Wie Kinder in Köthen vor Gefahren vor und nach der Schule geschützt werden sollen

EIL

Grundschule „Johann Friedrich Naumann“ Problem Elterntaxi: Wie Kinder in Köthen vor Gefahren vor und nach der Schule geschützt werden sollen

Rund 200 Schüler treffen morgens an der Schule ein. Welchen Antrag die CDU gestellt hat und wie die Leiterin der Schule die Lage beurteilt.

Von Wolfram Schlaikier Aktualisiert: 07.11.2024, 14:46
Poller machen die Schulstraße zur Sackgasse. Vorm Schulbeginn wird es trotzdem oft eng, weil einige Autos von der Wallstraße einfahren.
Poller machen die Schulstraße zur Sackgasse. Vorm Schulbeginn wird es trotzdem oft eng, weil einige Autos von der Wallstraße einfahren. (Foto: Ute Nicklisch)

Köthen/MZ. - Eltern mit Kindern der Klassen 1 bis 4 und Lehrer, sie kennen die Probleme morgens vor Grundschulen: Unter Zeitdruck treffen innerhalb von zehn, 15 Minuten viele Eltern mit Kindern ein. Kurzer Abschied, dann müssen die Kinder ins Gebäude, um pünktlich zum Unterricht zu erscheinen. In dem Zusammenhang ist immer wieder die Rede von „Elterntaxis“ – damit sind Autos von Vätern und Müttern gemeint, die ihre Kinder direkt vor der Schule absetzen.