Polizeibericht Polizeibericht Köthen: Unbekannter fährt Jungen an Bushaltestelle an

Köthen - Ein siebenjähriger Junge wurde am Donnerstag an einer Bushaltestelle in Dornbock angefahren. Die Fahrerin eines Pkw Renault befuhr kurz vor 15 Uhr die Zuchauer Straße aus Richtung Bobbe in Richtung Zuchau.
An der Bushaltestelle in Dornbock hielt in der Gegenrichtung ein Bus. Hinter dem haltenden Bus rannte der Siebenjährige auf die Fahrbahn, wobei es zu einem leichten Zusammenstoß mit dem Pkw kam. Der Junge wurde zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.
Lkw und Pkw stoßen zusammen
Ein Pkw und ein Lkw sind am Donnerstag in der Schlachthofstraße zusammengestoßen. Eine Skoda-Fahrerin wollte kurz nach 12 Uhr von der Schlachthofstraße nach links in die Merziener Straße abbiegen, musste aber anhalten.
Der Fahrer eines Lkw mit Anhänger befuhr die Merziener Straße stadteinwärts und hatte die Absicht, nach links in die Schlachthofstraße abzubiegen. Auf der Kreuzung stießen beide Fahrzeuge zusammen und wurden beschädigt.
Unbekannte zünden Feuerwerk an Zigarettenautomaten
Eine Polizeistreife bemerkte in der Nacht zum Mittwoch, dass Unbekannte einen Zigarettenautomaten in der Bernburger Straße in Gröbzig beschädigt haben. Offensichtlich haben sie an dem Automaten Feuerwerkskörper gezündet. Der Schaden wird auf 600 Euro geschätzt.
Reh läuft gegen Pkw
Ein Reh ist am Freitag gegen 5.15 Uhr in der Dessauer Landstraße in Aken vor einen Pkw Opel gesprungen, der aus Richtung Dessau kam. Der Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und hat das Tier angefahren. Es wurde bei dem Unfall getötet.
Unbekannter zwingt Pkw zum Ausweichen
Ein Fahrzeug der Post ist am Donnerstag bei einem Unfall in der Friedrich-Ebert-Straße in Köthen beschädigt worden. Gegen 10.45 Uhr fuhr dort ein Pkw aus einer Parklücke in Richtung Persil-Uhr.
Im selben Moment kam ihm ein weiteres Fahrzeug entgegen, das gerade an dem haltenden Postauto vorbeifuhr. Der unbekannte Fahrer des ersten Pkw fuhr auf das andere Fahrzeug zu, ohne ihm die Möglichkeit zu geben, wieder einzuscheren. So musste dessen Fahrer nach rechts ausweichen und beschädigte den auf der Fahrbahn haltenden Postwagen.
Im Anschluss verließ der unbekannte Fahrer pflichtwidrig die Unfallstelle. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro.
Diebe stehlen Kennzeichen
Beide Kennzeichen eines Pkw Peugeots haben Unbekannte am Donnerstag zwischen 12 und 22.15 Uhr entwendet. Das Fahrzeug stand auf einem Parkplatz in Weißandt-Gölzau.
Radfahrer fährt betrunken und ohne Licht
Weil er ohne Licht und zudem auffallend unsicher fuhr, haben Polizeibeamte am Dienstag kurz vor 2 Uhr in der Lelitzer Straße in Köthen einen 30-jährigen Radfahrer angehalten. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,6 Promille. Die Polizisten untersagten dem Mann die Weiterfahrt, veranlassten eine Blutprobenentnahme und leiteten ein Strafverfahren ein. (mz)