1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Unterbringung für Babys und Kleinkinder: Neustart im „Babynest“ Großbadegast: Warum eine Unterkunft für ausländische Jugendliche neue Bewohner bekommt

Unterbringung für Babys und Kleinkinder Neustart im „Babynest“ Großbadegast: Warum eine Unterkunft für ausländische Jugendliche neue Bewohner bekommt

Noch wohnen in der BVIK-Einrichtung in Großbadegast ausländische Jugendliche. Aber künftig werden hier Babys und Kleinkinder leben, die einen Zufluchtsort brauchen.

Von Doreen Hoyer 13.04.2025, 09:00
Im Aufenthaltsraum der Einrichtung in Großbadegast besprechen Thomas Heller, Katrin Boesener und Silke Brütting (rechts) die anstehenden Aufgaben.
Im Aufenthaltsraum der Einrichtung in Großbadegast besprechen Thomas Heller, Katrin Boesener und Silke Brütting (rechts) die anstehenden Aufgaben. (Foto: Ute Nicklisch)

Grossbadegast/MZ. - Das Baby ist erst wenige Wochen alt. Aber als es im Kinderwagen anfängt zu weinen, nimmt es nicht die Mutter hoch. Auch nicht der Vater. Sondern eine Erzieherin. Das Kind kam kurz nach seiner Geburt ins „Vogelnest“. So heißt eine Einrichtung für Babys und Kleinkinder im Köthener Ortsteil Klepzig, die vom Dienstleister BVIK betrieben wird. Acht Jungen und Mädchen im Alter von null bis sechs Jahren können hier leben. Das „Vogelnest“ ist dabei eine Art Blaupause für eine weitere Einrichtung in Großbadegast – das „Babynest“.