Mutiger Schritt in schwierigen Zeiten Mutiger Schritt in schwierigen Zeiten: Rio-Steakhaus eröffnet in Großpaschleben

Großpaschleben - Die Umstände könnten schwieriger kaum sein. Das ist Vikram Kaushik bewusst. Dennoch möchte der Familienvater aus Indien es wagen und ein Restaurant eröffnen. Mitten in der Corona-Zeit mit ihren Einschränkungen, die um die Gastronomie keinen Bogen machen.
Diesen Montag eröffnet sein Rio-Steakhaus in Großpaschleben. Dort, wo viele Jahre der Gasthof „Zum Schwarzen Adler“ zu finden war, der für seine deutsche Küche bekannt war. Der neue Gastwirt wirbt mit internationaler Küche. Er bietet indische und mediterrane Gerichte an. Und natürlich Steaks.
In die Gastronomie ist Vikram Kaushik hineingewachsen. Er arbeitete in seiner Heimat als Lehrer. Vor rund 15 Jahren kam er nach Deutschland. Bei einem Bekannten in Magdeburg lernte er die verschiedenen Bereiche der Gastronomie kennen. In Oschersleben eröffnete er schließlich ein eigenes Restaurant.
Sorgfältig ausgewählte Zutaten und ausgezeichneter Service sollen Gäste erwarten
Das dortige Rio-Steakhaus war beliebt. Der Hausherr legt großen Wert auf sorgfältig ausgewählte Zutaten und ausgezeichneten Service. „Vor ein paar Jahren habe ich die Gaststätte in Großpaschleben entdeckt“, sagt er. Die Räumlichkeiten des damals schon leerstehenden Lokals gefielen ihm. Auch die Lage zwischen Köthen und Bernburg unweit der neuen Bundesstraße sagte ihm zu. Im Frühjahr 2020 stand fest, dass er mit seinem Steakhaus nach Großpaschleben ziehen will.
In den zurückliegenden Wochen haben er und sein Team die Räume hergerichtet. Es wurde gemalert, Bilder wurden aufgehängt. Sie sollen ein brasilianisches Flair vermitteln.
Herzstück der Küche ist ein Lavasteingrill, auf dem die Steak-Spezialitäten zubereitet werden. Dafür beschäftigt er einen speziellen Koch, ein weiterer kümmert sich um die indischen Gerichte. Der Chef selbst wird als Kellner arbeiten, seine Frau steht hinter dem Tresen. „Ich freue mich sehr“, sagt er und hofft, dass sein Steakhaus angenommen wird.
„Mein Ziel ist noch nicht erreicht“
Im Moment lebt Vikram Kaushik mit seiner Frau und den beiden Kindern in Magdeburg. Er überlegt, vielleicht nach Großpaschleben zu ziehen. Auch mit den Räumen über der Gaststube hat er noch einiges vor. „Mein Ziel ist noch nicht erreicht.“ Er denkt an eine Pension, will aber nichts überstürzen. „Langsam, langsam machen wir“, sagt er. „Nicht alles auf einmal.“ Nicht zuletzt wegen der unsicheren Corona-Zeit.
Geöffnet ist das Rio-Steakhaus, Trinumer Straße 1, in Großpaschleben immer dienstags bis sonntags von 11.30 bis 14.30 Uhr und 17.00 bis 22.30 Uhr. Montags ist Ruhetag - mit Ausnahme des Eröffnungstages. Um 11.30 Uhr öffnet das Steakhaus heute seine Türen. (mz)
Telefonisch erreichbar ist das Rio-Steakhaus in Großpaschleben unter 03496/5085546.