Lebenstraum erfüllt Lebenstraum erfüllt: Tina Schröter hat Anfang 2019 Edeka-Markt in Aken übernommen

Aken - Tina Schröter ist im Stress, „immer“, sagt sie. Doch ihre Miene wirkt fröhlich, entspannt, so gar nicht gestresst. Wen wundert’s. Tina Schröter hat Anfang des Jahres ja auch ihren Traumjob übernommen. Sie leitet den Edeka-Markt in Aken, nachdem dessen langjähriger Besitzer Lutz Muth in den Ruhestand gegangen ist.
Selbstständig zu sein, ist für die 33-Jährige weder Last noch mit Ängsten verbunden. „Ich wollte das schon immer“, verkündet sie. Schon vor ihrer Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau, die sie in den alten Bundesländern absolviert hatte. Ihre Eltern waren selbstständig. Im Handel. Als Partner von Edeka. Von daher sei für sie nie etwas anderes in Frage gekommen, bestätigt sie.
Der Markt am Dreieck in Aken ist rund 1.770 Quadratmeter groß. Tina Schröter beschäftigt hier 31 Mitarbeiter. Und bietet den Kunden rund 13.000 einzelne Produkte an. Sie will, so ihr Plan, in den kommenden Wochen und Monaten einiges ändern, umstellen, das Sortiment bei Bedarf anpassen. So dass der Markt ihre Handschrift trägt und den Wünschen der Kunden gerecht wird.
Im Edeka-Markt von Lutz Muth in Dessau übernahm Tina Schröter als Leiterin bereits Verantwortung
Geboren ist Tina Schröter in Querfurt, 2010 ging sie nach Dessau. Im Edeka-Markt von Lutz Muth im Dessau-Center übernahm sie als Leiterin Verantwortung. Ihr damaliger Chef, sagt sie, habe von Anfang an gewusst, dass sie irgendwann ihren eigenen Markt führen, nicht auf Dauer angestellt sein will. Deshalb eignete sie sich im Fernstudium auch Wissen in der Betriebswirtschaftslehre an. „Es erleichtert einiges, wenn man von Zahlen und Buchhaltung Bescheid weiß“, findet sie.
Seit Sommer ist sie als rechte Hand von Lutz Muth schon in Aken gewesen, um den Markt und die Mitarbeiter kennenzulernen. Nun ist es ihrer, und sie ist überzeugt: „Das ist etwas fürs Leben.“ Sie fühlt sich wohl in ihrer neuen Rolle. „Ich bin jeden Tag hier und auch im Markt unterwegs.“ Sie sei offen für Anregungen und Hinweise - von Kunden und von Mitarbeitern.
Am liebsten, so ist herauszuhören, würde sie jedem Einzelnen fröhlich entgegenschmettern: „Hallo, ich bin die Neue.“ Die, die sich mit dem Markt einen Lebenstraum erfüllt hat. (mz)