1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. "Lady Maxime and Friends": "Lady Maxime and Friends": Travestiekünstlerin gastiert im Januar wieder in Köthen

"Lady Maxime and Friends" "Lady Maxime and Friends": Travestiekünstlerin gastiert im Januar wieder in Köthen

Von Stefanie Greiner 13.12.2018, 16:48
Vor elf Jahren hat sich Max Engelmann mit Lady Maxime eine eigene Kunstfigur geschaffen.
Vor elf Jahren hat sich Max Engelmann mit Lady Maxime eine eigene Kunstfigur geschaffen. Bertram Plischke/Design: Stefan Bernhardt

Köthen - Mit Puder, Pumps und Piccolöchen kommt Lady Maxime ins Veranstaltungszentrum des Schlosses Köthen. Am 4. und 5. Januar präsentiert der Travestiekünstler Max Engelmann wieder eine Show in seiner Heimatstadt.

„Lady Maxime and Friends … mit Puder, Pumps & Piccolöchen“ beginnt jeweils um 20 Uhr. Die Lady bringt ihre Kolleginnen Miss Liss, Andy Maine und Chantal Gpunkt mit. Was die Zuschauer erwartet, darüber hat MZ-Redakteurin Stefanie Greiner mit Max Engelmann gesprochen. Und mit Lady Maxime.

Maxime, du tourst mit Miss Liss, Andy Maine und Chantal Gpunkt durch Deutschland und die Schweiz. Gibt es da keinen Zickenkrieg?
Lady Maxime: Ich weiß nicht, was die drei über mich sagen. (lacht) Wir mögen uns. Das sagen wir auch immer auf der Bühne. (lacht) Im Ernst, das funktioniert sehr gut.

Was erwartet die Zuschauer?
Max Engelmann: Es wird eine bunte, vielseitige Show. Die Zuschauerinnen und Zuschauer werden Facetten der Travestie erleben, die Lady Maxime nicht bedienen kann. Es wird aber auch neue Gesichter der Lady zu sehen geben. Bei einigen Nummern musste ich wirklich einige Wochen überlegen, ob sie mit in die Show kommen, aber der Reiz...

Lady Maxime: ...und mein Talent...

Max Engelmann: (räuspert sich) ...aber der Reiz an dem neuen Terrain war einfach zu groß und darum wird es auch wieder einige Überraschungsmomente geben.

Lady Maxime, erzähl doch mal was über deine Kolleginnen?
Lady Maxime: Da wäre Miss Liss, das vokale Maschinengewehr Gottes. (lacht) Sie ist offen, durstig, liebevoll und immer einen Hauch drüber, was sie aber sehr sympathisch und sehr publikumsnah macht.

Dazu kommt Bling-Bling pur. Chantal Gpunkt ist eine bayerische Frohnatur wie sie im Buche steht mit unfassbar viel Talent im Bereich Comedy und Illusionskunst. Und einem sehr speziellen bayerischen Humor. Andy Maine ist die eleganteste unter uns Damen. Eine wirkliche Entertainerin. Ich möchte noch nicht zu viel verraten. Sie ist begnadet in Imitationen, aber auch als Kunstpfeiferin. So was habe ich so noch nie gehört.

Worauf freut ihr euch?
Max Engelmann: Ich freue mich darauf, mit meinen Künstlerkollegen nach Köthen zu kommen. In meine Heimatstadt. Ich freue mich auf viele neue Songs und neue Fummel. Es werden fast nur neue Kostüme zu sehen sein. Meine Schneiderin schwitzt gerade an ihrer Maschine.

Lady Maxime: Dafür wird sie ja auch bezahlt. (lacht) Ich freue mich auf Sekt. Und auf hoffentlich viele Männer in den ersten zwei, drei Reihen. Obwohl ich auch die dahinter nehme, aber die sieht man durch das Scheinwerferlicht oft sehr schlecht. Aber es ist ja manchmal auch ganz angenehm, nicht alles sehen zu müssen.

Karten für die Show gibt es in der Köthen-Information im Schloss sowie in der Veranstaltungskasse im Halleschen Turm und im Internet unter www.reservix.de.