1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Krankenversicherung in Köthen: Krankenversicherung in Köthen: Barmer GEK zieht sich zurück

Krankenversicherung in Köthen Krankenversicherung in Köthen: Barmer GEK zieht sich zurück

28.01.2015, 20:23
Auf der Barmer-Webseite deutet nichts auf die Schließung der Geschäftsstelle in Köthen hin.
Auf der Barmer-Webseite deutet nichts auf die Schließung der Geschäftsstelle in Köthen hin. Screenshot/mz-web.de Lizenz

Köthen - „Ab 02.02.2015 am neuen Ort für Sie da!“ So ist es seit ein paar Tagen auf einem Plakat zu lesen, das an der Köthener Geschäftsstelle der Barmer GEK in der Magdeburger Straße angebracht wurde.

Der neue Ort befindet sich allerdings nicht in einer anderen Straße in Köthen, sondern einige Kilometer weit weg von der Kreisstadt. Kunden der Barmer GEK, die mit einem Mitarbeiter persönlich sprechen wollen, müssen dies in Bernburg oder Dessau tun. Auf die dortigen Geschäftsstellen wird auf dem Plakat verwiesen.

Auf gut Deutsch: Die Barmer GEK zieht sich offenbar aus Köthen zurück. Als es im Vorjahr erste Anzeichen dafür gab, setzte sich Georg Heeg, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Köthener Stadtrat, vehement für einen Verbleib der Barmer GEK in Köthen ein und erhielt im November das Signal, dass zumindest ein Beratungsbüro verbleiben sollte. Diese Überlegung scheint aber auf der Barmer-Chefetage verworfen worden zu sein.

Eine offizielle Bestätigung der Schließung liegt noch nicht vor. Die MZ fragte am Montag beim Barmer-Landespressesprecher nach. Eine Antwort dazu steht aber bisher aus. (mz/hda)