Warnung vor Haustürgeschäften Köthen Energie warnt vor unseriösen Hausbesuchen von Energieanbietern
Betrüger klingeln an Türen von Kunden der Köthen Energie. Dort warnt man, an der Haustür keine persönlichen Daten preiszugeben und die Leute auch nicht in die Wohnung zu lassen,

Köthen/MZ - Der regionale Energieversorger Köthen Energie warnt vor Betrugsgeschäften. Auf seiner Internetseite und auch in den sozialen Medien informiert das Unternehmen, dass seit Tagen vermehrt Kunden von ungebetenen Besuchern an der Haustür berichten würden.
Unter einem Vorwand fragt der vermeintliche Energieanbieter nach der letzten Jahresverbrauchsabrechnung oder Daten wie zum Beispiel Name, Adresse und Strom- oder Gaszähler-Nummer ab. Diese sollen einen unkomplizierten Wechsel des Energieanbieters ermöglichen.
„In der aktuellen Situation würde kein seriöser Anbieter seine Mitarbeiter zu Haustürgeschäften losschicken“
„Ich hoffe, dass das keine Kriminellen, sondern nur kleine Fische sind“, sagt Falk Hawig, der Geschäftsführer von Köthen Energie. „In der aktuellen Situation würde kein seriöser Anbieter seine Mitarbeiter zu Haustürgeschäften losschicken. Sich in unserem Namen auszugeben, ist keine Bagatelle, sondern strafbar.“
Hawig bittet alle Kunden von Köthen Energie keine persönlichen Daten preiszugeben und auch niemanden in Wohn- oder Kellerräume zu lassen. „Unsere Mitarbeiter wurden extra noch einmal geschult, auf unseriöse Aktionen zu achten. Wir sind derzeit nicht zu Hausbesuchen unterwegs. Außerdem können sich unsere Beschäftigten stets ausweisen“, erklärt der Geschäftsführer.
Betroffene sollen sich mit Köthen Energie direkt in Verbindung setzen
Er vermutet hinter diesen Haustürbesuchen eine unseriöse Vertriebsmethode und bittet alle Betroffenen, sich bei derartigen Besuchen den Namen und die Telefonnummer zu notieren und sich danach umgehend mit Köthen Energie in Verbindung zu setzen.
Köthen Energie ist erreichbar unter Telefon: 03496/505555 oder per E-Mail: [email protected]