1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. In Clubs und Diskotheken: In Clubs und Diskotheken: Partyfotografen haben verrückte Typen vor der Linse

In Clubs und Diskotheken In Clubs und Diskotheken: Partyfotografen haben verrückte Typen vor der Linse

Von Stefanie Greiner 27.09.2014, 11:20
Marc Zosgornik (hinten) und Maik Notzeblum sind als Partyfotografen in der Region unterwegs.
Marc Zosgornik (hinten) und Maik Notzeblum sind als Partyfotografen in der Region unterwegs. heiko rebsch Lizenz

Köthen - Ob aufgetakelte Partyqueens oder sturzbetrunkene Selbstdarsteller - Maik Notzeblum und Marc Zosgornik hatten schon die verrücktesten Typen vor der Linse. Die jungen Männer sind Partyfotografen und als solche natürlich immer dort unterwegs, wo andere ausgelassen feiern.

Partybilder24 ist eine Plattform im Internet, auf der Partys angekündigt und Partyfotos veröffentlicht werden. Um die Koordination kümmert sich Norman Helbig. Der Dessauer verdient mit der Internetseite sein Geld.

Jedes Wochenende sind rund 40 Fotografen im Einsatz. In der Regel decken immer zwei eine Veranstaltung ab. Schwerpunkt ist das Nachtleben, also Partys in Clubs und Diskotheken. Norman Helbig schickt die Fotografen aber auch zu Tagesveranstaltungen, wie Festivals, Autotreffen, Heimat- und Stadtfesten. Viele Veranstalter fragen bei Partybilder24 an, ob jemand vorbeikommt. Die Fotografen können aber auch selbst Vorschläge machen. Sie sind in Sachsen-Anhalt und Sachsen, zum Teil aber auch bundesweit unterwegs.

Mitmachen kann im Grunde genommen jeder. Wer für Partybilder24 fotografieren will, muss ehrgeizig, kommunikativ und zuverlässig sein. Das ist Norman Helbig wichtig. „Die Fotografen sollten Interesse daran haben, etwas zu bewegen und nicht nur in der Disco das Tanzbein zu schwingen“, macht er deutlich. Für einige war die Plattform ein Sprungbrett ins Berufsleben. „Viele der 150 Fotografen haben sich heute als Menschen entwickelt, die sehr gute Arbeitsplätze haben oder auch erfolgreich selbstständig sind“, sagt der Partybilder24-Chef. (sgr)

Als selbst ernanntes M&M-Team machen Maik und Marc mit ihren Kameras für die Internet-Plattform "Partybilder24" die Clubs und Diskotheken in der Region unsicher. Geld bekommen die jungen Männer für ihre Einsätze nicht. Sie müssen keinen Eintritt bezahlen und haben viel Spaß. Und der ist sowieso unbezahlbar.