1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Festwiese für das Jubiläum herrichten

Festwiese für das Jubiläum herrichten

02.04.2006, 15:25

Trebbichau/F./MZ/hs. - Der Heimatverein Trebbichau / Fuhne und die Gemeinde riefen vor wenigen Tagen Mitglieder und Bürger zu einem freiwilligen Arbeitseinsatz auf. Trotz strömenden Regens waren zahlreiche Vereinsmitglieder und einige Bürger gekommen.

Mit Ideen und Initiative begann ein Trupp um Dachdeckermeister Tino Hilbig mit dem Bau neuer überdachter Sitzgelegenheiten für die Festwiese unseres Dorfes. Denn zum diesjährigen Dorffest am 29. und 30. September anlässlich des 850-jährigen Bestehens des Ortsteils Hohnsdorf soll die Festwiese in neuem Glanz erstrahlen.

Ein anderes Team sorgte auf dem Friedhof des Ortes für die Pflanzung 18 neuer Laubbäume entlang des Weges zur Trauerhalle. Es war eine Ersatzpflanzung für die im Winter gefällten Pappeln, die wegen Überalterung und viel Todholz zur Gefahr für die grabpflegenden Bürger geworden waren.

Die neuen einheimische Bäume wurden eingepflanzt und mit Pfählen versehen, was nicht ganz einfach war, weil einige alte Grabeinfassungen entfernt werden mussten. Dieser Einsatz an der frischen Luft machte Appetit auf die zur Mittagszeit gereichte und selbst zubereitete Erbsensuppe mit Bockwurst. Über 20 freiwillige Helfer ließen sich im Dorfgemeinschaftshaus die wohlschmeckende Suppe munden. Frisch gestärkt nahmen alle Helfer ihre Arbeit wieder auf. Auch das Wetter hatte ein Einsehen, da inzwischen der Regen aufhörte. So konnten die gesteckten Ziele erreicht werden.