1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Krankenhausplanung in Sachsen-Anhalt: FDP stellt Krankenhaus in Köthen in Frage: Oberbürgermeisterin Buchheim spricht von „bodenloser Frechheit“

Krankenhausplanung in Sachsen-Anhalt FDP stellt Krankenhaus in Köthen in Frage: Oberbürgermeisterin Buchheim spricht von „bodenloser Frechheit“

Die FDP im Landtag ist der Auffassung, dass Köthen kein Krankenhaus braucht. Ein Vorschlag in Zeiten des Wahlkampfes, der auf massive Kritik stößt, nicht zuletzt in der eigenen Partei.

Von Sylke Hermann und Karl Ebert 25.01.2025, 09:00
Die Helios-Klinik in der Halleschen Straße in Köthen: Aus Sicht der Liberalen im Landtag wäre der Standort durchaus entbehrlich.
Die Helios-Klinik in der Halleschen Straße in Köthen: Aus Sicht der Liberalen im Landtag wäre der Standort durchaus entbehrlich. Foto: Ute Nicklisch

Köthen/MZ. - „Aus der Nähe zu Dessau-Roßlau, Bitterfeld-Wolfen und Bernburg zu schlussfolgern, dass das Krankenhaus Köthen nicht mehr benötigt wird, ist eine bodenlose Frechheit.“ Köthens Oberbürgermeisterin Christina Buchheim (Linke) findet deutliche Worte zum Vorschlag aus der Landtagsfraktion der Freien Demokraten, der dieser Tage für Aufsehen und immer wieder für Kopfschütteln sorgt.