Doku von stern TV Harte Konflikte bei Familie Ritter aus Köthen: Enkelin Jasmin fühlt sich verraten
Karin Ritter verrät in der neuen stern TV-Doku ihre Enkelin Jasmin als Mittäterin im Tierpark-Diebstahl. Die Folge: Ein harter Familienbruch und noch mehr Konflikte.
Köthen. - Seit 1994 begleitet stern TV die Familie Ritter aus Köthen und dokumentiert dabei Themen wie Verwahrlosung, Fremdenfeindlichkeit, Kriminalität, Gewalt, Drogenmissbrauch und Alkoholismus. Aus diesem Anlass werden auf dem YouTube-Kanal von stern TV neue Folgen mit unveröffentlichten Szenen gezeigt.
Die achte Folge handelt von dem Tierdiebstahl im Tierpark Köthen. Christopher Ritter wird verdächtigt, die Tiere gestohlen zu haben.
Karin Ritter über Tierpark-Diebstahl: Sohn Christopher und Enkelin Jasmin verwickelt
Im Februar 2019 wurde Karin Ritter von unbekannten Anrufern nach eigenen Angaben bedroht und belästigt. Der Grund: ihr Sohn Christopher soll zwei Tage zuvor mit einem Komplizen in den Köthener Tierpark eingebrochen sein und mehrere Tiere gestohlen haben.
Lesen Sie auch: Familie Ritter aus Köthen: Vögel gestohlen, Mitarbeiter bedroht - Ritter-Sohn randaliert im Tierpark
Die Tiere sollten darauf in der Wohnung von Karin Ritter beherbergt werden. Nach ihren Aussagen hatte Christopher zwei Papageien, vier Meerschweinchen, ein Chinchilla und einen Hasen dabei. Als sie davon erfuhr, schmiss sie Sohn Christopher mitsamt den Tieren aus der Wohnung. Wo die Tiere schließlich untergekommen sind, wusste Karin Ritter nicht.
In einem Interview mit stern TV offenbarte sie, dass auch ihre Enkelin Jasmin bei dem Diebstahl im Tierpark dabei gewesen war. Dabei wollte Jasmin im besagten Tierpark eigentlich ein Praktikum machen und dort eine Ausbildung anfangen.
Das war aber nicht ihre erste Straftat, denn wie Karin Ritter erzählte, war Jasmin auch bei einem Raubüberfall dabei, weswegen Norman Ritter zum Zeitpunkt der Dreharbeiten 2019 in Untersuchungshaft saß.
Weitere Folgen der Stern-TV-Doku von RTL über die Ritter-Familie aus Köthen
- Folge 1: Die Kindheit der Ritter-Kinder Norman, Andy, René und Christopher
- Folge 2: Karin Ritter werden ihre Kinder weggenommen und im Heim untergebracht
- Folge 3: Karina Ritter rückt in den Fokus der Behörden
- Folge 4: Fremdenhass in der Ritter-Familie
- Folge 5: Weihnachten zwischen Alkohol und Konflikten
- Folge 6: Neue Stern-TV-Doku zeigt Morddrohungen, Streit und Zwangsumzug
- Folge 7: Zwangsräumung eskaliert – Polizei muss eingreifen
Nach Tierpark-Diebstahl: Jasmin Ritter bricht mit ihrer Oma und ihrem Namen
Nachdem Karin Ritter ihre Enkelin verraten hatte, wollte die damals 19-jährige Jasmin Ritter keinen Kontakt mehr zu ihrer Oma haben. Auch den Namen Ritter wollte sie abgeben. Sie bezichtigte ihre Oma, dass sie gezwungen worden sei, Straftaten zu begehen, darunter der Diebstahl der Tiere aus dem Tierpark in Köthen.
Lesen Sie auch: Familie Ritter: Neue Stern-TV-Doku zeigt Morddrohungen, Streit und Zwangsumzug
Mit dem Auszug bei ihrer Oma begann für Jasmin Ritter ein neues Kapitel. Sie zog in ihre erste eigene Wohnung und wollte eine Ausbildung anfangen.
Erneuter Umzug in Augustenstraße stellt Familie Ritter vor Herausforderung
Acht Wochen nach dem Raub im Tierpark war Christopher Ritter wegen einer Justizpanne immer noch auf freiem Fuß. Seine Freiheit verbrachte er mit exzessivem Konsum von Alkohol, der schon in den frühen Morgenstunden begann. Er sah aber selbst ein, dass er ein Problem hatte und wollte sich in eine Langzeittherapie über zwei Jahre begeben.
Auch interessant: „Raus mit die Viecher!“- Neue Folge zeigt Familie Ritter aus Köthen zwischen Hitlergruß und Prügelattacken
Sohn Christopher war 2019 aber nicht die einzige Sorge von Karin Ritter, denn nur wenige Tage zuvor starb ihr Ex-Mann Bernd Ritter. Christopher war der Meinung, dass sein Vater „totgeprügelt“ wurde. Doch der Obduktionsbericht bescheinigte eine natürliche Todesursache.
Und das nächste Problem nahte bereits: Die ganze Familie musste wieder zurück in das Wohnheim in der Augustenstraße in Köthen, denn dort waren die Bauarbeiten fertiggestellt worden. Zurück wollte sie nicht, denn es gab neue Regeln. Von 6 bis 18 Uhr durften die Bewohner nicht ins neue, renovierte Haus. Eine andere Wohnung kam auch nicht infrage, denn Vermieter in Köthen wollten niemanden der Familie Ritter als Mieter haben.
Der 8. Teil der "Familie Ritter"-Doku ist ab sofort bei YouTube zu sehen.
Die neunte Folge erscheint am 2. März auf dem YouTube-Kanal von stern TV.