1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Einblick für Neugierige : Einblick für Neugierige : MZ Köthen öffnet ihre Türen

Einblick für Neugierige  Einblick für Neugierige : MZ Köthen öffnet ihre Türen

07.02.2016, 17:57
Ihre Ansprechpartner: Wir werden natürlich auch am Tag der offenen Tür vor Ort sein - und Ihre Fragen beantworten.
Ihre Ansprechpartner: Wir werden natürlich auch am Tag der offenen Tür vor Ort sein - und Ihre Fragen beantworten. heiko rebsch Lizenz

köthen - Was geschieht eigentlich in einer Redaktion? Woher kommen die Informationen, aus denen die Redakteure ihre Texte schreiben? Und wie werden die Seiten produziert, bevor die Köthener Ausgabe der Mitteldeutschen Zeitung morgens in Ihrem Briefkasten liegt? Rund um die Zeitung gibt es sicherlich viele Themen, die Sie interessieren. Vielleicht haben Sie Fragen zum Redaktionsalltag, zur Zustellung, zur Anzeigenberatung und zum Service der MZ. Oder Sie sind einfach nur neugierig und wollen die neuen Räume der Redaktion und der Mediaberaterin sehen. Dann sind Sie am kommenden Samstag, 13. Februar, von 10 bis 12 Uhr zum Tag der offenen Tür in unseren Räumen in der Wallstraße 71 in Köthen herzlich willkommen. Anwesend sein werden unter anderem der Chefreporter der Lokalredaktion Köthen, Matthias Bartl, und sein Team sowie ein Vertreter der Chefredaktion der Mitteldeutschen Zeitung.

Ein Einblick in die Arbeit

„Mit diesem Tag wollen wir uns persönlich unseren Lesern und auch Neugierigen vorstellen“, sagt Matthias Bartl. „Es geht ums Kennenlernen und um einen Austausch. Gleichzeitig ist es uns wichtig, einen Einblick in unsere Arbeit zu geben, den Ablauf transparent zu machen.“ Es wird an diesem Tag aber noch um weitaus mehr gehen. „Mit Blick auf die Zukunft wollen wir auch darüber sprechen, wie sich dieser Alltag verändert hat und noch verändern wird“, sagt der Chefreporter der Lokalredaktion. Er freut sich auf anregende Gespräche.

Der Tag der offenen Tür in den neuen Räumen der MZ in Köthen findet am Samstag, 13. Februar, von 10 bis 12 Uhr in der Wallstraße 71 statt. Für diesen Tag wird der Standort „umdekoriert“, so dass mehrere Stände Platz finden, an denen Ansprechpartner der Bereiche Redaktion, Mediaberatung und Vertrieb auf Ihren Besuch warten.

Zudem können Sie an einem Gewinnspiel der Mitteldeutschen Zeitung und an einer Fotoaktion teilnehmen.

Selbstverständlich sind auch Besucher-Fragen zu anderen Themen wichtig und willkommen. Besucher können am Tag der offenen Tür nämlich ebenso Hinweise zur MZ oder auch zu Ereignissen in ihrem lokalen Umfeld geben und auf Probleme aufmerksam machen. Wir haben für alle Belange ein offenes Ohr. Doch geboten wird weitaus mehr als „nur“ der Blick in die neue Redaktion. An diesem Tag stellen wir Ihnen quasi ein Komplett-Paket bereit: So sind Stände aufgebaut, an denen Sie sich über den redaktionellen Alltag hinaus informieren können.

Ansprechpartner stehen bereit

Mediaberaterin Waltraud Matschy ist vor Ort, um die gesamte Bandbreite der Themen Werbung und Anzeigen zu erläutern. Vom Vertrieb informiert ein Mitarbeiter über die Zustellung der MZ - also darüber, wie die Zeitung überhaupt zu Ihnen kommt. Sie können diesen Tag also nutzen, um uns Löcher in den Bauch zu fragen, uns einfach mal kennenzulernen und vielleicht auch mehr Hintergründe zur täglichen Zeitungsproduktion zu erfahren. An jedem Stand stehen Ansprechpartner bereit und geben gern Auskunft. Sie sind also eingeladen, sich in den neuen Räumen umzusehen, sich ins Gespräch zu vertiefen - und das in einem völlig ungezwungenen und offenen Rahmen. Wir freuen uns auf Sie! (mz)

Zu finden ist die Redaktion in der Wallstraße 71 in Köthen.
Zu finden ist die Redaktion in der Wallstraße 71 in Köthen.
mz Lizenz