1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Ein "Kaiserreich" für Paare: Ein "Kaiserreich" für Paare: Heike Kaiser erfüllt in ehemaliger Pension in Aken besondere Hochzeitsträume

Ein "Kaiserreich" für Paare Ein "Kaiserreich" für Paare: Heike Kaiser erfüllt in ehemaliger Pension in Aken besondere Hochzeitsträume

Von Sylke Hermann 20.12.2020, 08:00
Die perfekte Kulisse: Am Teich könnten sich die Paare fotografieren lassen. Heike Kaiser findet den Platz ideal.
Die perfekte Kulisse: Am Teich könnten sich die Paare fotografieren lassen. Heike Kaiser findet den Platz ideal. Ute Nicklisch

Aken - Heike Kaiser hat sich verliebt. Sie schwebt im siebten Himmel, ist glücklich und mit ihrer Euphorie geradezu ansteckend. Kein Wunder. Sie erfüllt sich gerade ihren Traum, gründet ihr eigenes „Kaiserreich“. Besser könnte das Jahr für die 51-Jährige nicht auslaufen.

Ende Dezember wird es offiziell. Dann gehört die Pension „3 Kastanien“ in der Dessauer Landstraße 76 in Aken ihr. Bernd Leider, der das Objekt vor Jahren aus dem Nichts aufgebaut hat, verabschiedet sich in den Ruhestand. „Am 18. April 2008 haben wir die ersten Gäste begrüßt.“ Vor allem Fahrradtouristen nächtigten seitdem in den Räumen, erzählt er. Aber auch Monteure, die morgens dann von hier aus zu den Baustellen in der näheren Umgebung ausschwärmen.

Heike Kaiser kam 2017 der Liebe wegen nach Dessau und wurde hier als Hochzeitsplanerin aktiv

Daran will Heike Kaiser gern anknüpfen. 2017 kommt sie der Liebe wegen aus Premnitz in Brandenburg nach Dessau und fängt an, sich als Hochzeitsplanerin einen Namen zu machen. Im vergangenen Jahr übernimmt sie das „Elbzollhaus“ und wäre, erzählt sie, auch gern geblieben.

Doch es habe sich abgezeichnet, dass das Pachtverhältnis nicht verlängert werden würde. Also sucht sie nach etwas Neuem und wird im Sommer auf einem Immobilienportal fündig. Bernd Leider hatte seine Pension dort inseriert.

Der 67-Jährige lebt seit 50 Jahren in Aken, findet seinerzeit eine Anstellung als Betriebstischler im früheren „Magnesitwerk“, betreibt nach der Wende die Tankstelle gleich neben seiner späteren Pension, handelt über Jahre mit Gebrauchtwagen, bevor er sich entschließt, noch einmal etwas Neues zu versuchen. „Das war hier wie auf der B 100“, beschreibt er den damals sehr regen Fahrradtourismus auf dem Radweg entlang der Hauptstraße.

Leider ist froh, einer Nachfolgerin gefunden zu haben

Er sieht das Potential, kauft das Grundstück, reißt die alte Bausubstanz ab und eröffnet acht Monate später die „3 Kastanien“ - eine fahrradfreundliche Unterkunft. Nun schließt er dieses Kapitel und ist froh, in Heike Kaiser eine Nachfolgerin gefunden zu haben. Er trage sich schon längere Zeit mit dem Gedanken, das Objekt abzugeben. Und es habe auch einige Interessenten gegeben. Aus dem Bereich der Pflege etwa oder auch aus dem Bildungsbereich. Doch Bernd Leider hat genaue Vorstellungen, an wen er seine Pension übergibt. „Bei Frau Kaiser habe ich ein gutes Gefühl“, versichert er.

Heike Kaiser will aber die Pension nicht nur fortführen. Sie will aus dem rund 13.000 Quadratmeter großen Gelände zusätzlich „Heikes Kaiserreich“ machen. Ein Traum für Hochzeitspaare, die sich hier rundum wohlfühlen sollen - und sich vor allem um nichts kümmern müssen. Heike Kaiser und ihr Team, inklusives eines Netzwerkes aus Blumenhändlern, Friseuren, Fotografen, Event-Köchen, Catering-Anbietern, DJs, biete Paaren das Komplettpaket. „Von der Einladungskarte bis zur Abfahrt der Eheleute am Tag nach der Hochzeit“, beschreibt sie ihren Service.

Teich an der Pension bietet eine besondere Fotokulisse für Frischverheiratete

Und in Aken könne sie all das umsetzen. Der Teich, den Bernd Leider damals im Garten angelegt hatte, sei mit den drei Kastanienbäumen ringsherum und dem kleinen Steg die ideale Kulisse für Fotoaufnahmen. Es gebe genügend Platz zum Feiern und Tanzen. Eine großzügige Terrasse. Zwölf Zimmer in der Pension, die der Hochzeitsgesellschaft zur Verfügung stünden. Und für das Brautpaar, verrät die künftige Inhaberin, soll in den kommenden Monaten noch eine Hochzeitssuite hergerichtet werden.

Den Gedanken, sich damit selbstständig zu machen, habe sie vor Jahren schon gehabt. Eigentlich ist sie im Bankgeschäft zu Hause. Doch als sie 2013 schwer erkrankt, sei ihr bewusst geworden, dass sie etwas ändern müsse. Das tut sie auch. Als freie Rednerin auf Hochzeiten, später auch auf Trauerfeiern ist sie schon im Einsatz gewesen. Doch nach ihrer Genesung setzt sie alles auf eine Karte. Sie will Hochzeitspaaren das Komplettpaket anbieten.

21 Hochzeitspaare haben sich für 2021 schon bei Heike Kaiser gemeldet

21 Hochzeitspaare, sagt Heike Kaiser, hätten sich für 2021 bei ihr schon angemeldet. Am 3. April wäre die erste Feierlichkeit. Nun hofft sie, dass es die Umstände der Corona-Pandemie zulassen, dass dann in ihrem „Kaiserreich“ wirklich gefeiert werden kann. Immerhin sei auch schon ein privater Fernsehsender angekündigt, der hier für eine Hochzeitssendung drehen will.

Doch erst einmal will Heike Kaiser die „3 Kastanien“ in allen Buchungsportalen platzieren, dann die Hochzeitssuite umbauen lassen, im Garten die Pagodenzelte aufstellen und vor dem Haus vielleicht eine Kutsche. Viel Arbeit für sie, das Team und für ihren Mann, der ihr versichert habe: Das schaffen wir alles. (mz)

Bernd Leider hat die Pension seit 2008 betrieben.
Bernd Leider hat die Pension seit 2008 betrieben.
Nicklisch