1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Ärger um Standort: Baustart für 2025 geplant: Diese Vorteile sieht die Telekom für Reppichau durch Funkmast am Sportplatz

Ärger um Standort Baustart für 2025 geplant: Diese Vorteile sieht die Telekom für Reppichau durch Funkmast am Sportplatz

Die Telekom will ihren Funkmast weiterhin am Sportplatz in Reppichau errichten. Die Ortschaft sorgt sich jedoch um die Attraktivität des Dorfes. Welchen Vorteil für Touristen das Unternehmen dagegen sieht.

Von Stefanie Greiner Aktualisiert: 26.11.2024, 09:47
300 Meter von Reppichau entfernt soll der Funkmast errichtet werden. Bürgermeister Torsten Lorenz (li.) und Ortsbürgermeister Erich Reichert halten den Standort für ungeeignet.
300 Meter von Reppichau entfernt soll der Funkmast errichtet werden. Bürgermeister Torsten Lorenz (li.) und Ortsbürgermeister Erich Reichert halten den Standort für ungeeignet. (Foto: Stefanie Greiner)

Reppichau/MZ. - Ein Funkloch. So nennt Georg von Wagner, Unternehmenssprecher der Deutschen Telekom AG, Reppichau im Osternienburger Land. „Der Ortsteil wird heute mit 2G versorgt. Eine zeitgemäße Mobilfunkversorgung mit 4G und 5G ist dort zurzeit nicht gegeben“, sagt er.