Anhalt-Bitterfeld Anhalt-Bitterfeld: Im Banne des Kürbis
RADEGAST/KÖTHEN/MZ/HR/MB. - Susanne Nieswandt empfängt hier mit Wahrsagerkugel, Kürbisgesichtern, abgehackten Fingern und Ohren viele große und kleine Geister aus der Nachbarschaft. Und die kommen auf ihrer Halloweenroute von Haus zu Haus garantiert auch hier vorbei. Es hat sich schon lange herumgesprochen dass es hier nur Süßes und kein Saures gibt.
Susanne Nieswandt gibt sich gerade bei der Dekoration sehr viel Mühe, Spinnenweben und ihre fetten Bewohner zieren die Wände, selbst angebaute und handgeschnitzte Kürbisse zeigen den Weg über den Hof. Ein Gespenst erschreckt die Besucher hinter einem Netz, und ein Schädel leuchtet blau. All diese Dinge hat Susanne Nieswandt über die Jahre hinweg immer mal wieder irgendwo gesehen und gekauft. An Halloween hat das Auto der Physiotherapeutin immer schlechte Zeiten, es muss raus aus der Garage. Susanne Nieswand selbst benötigt fast den ganzen Tag alles so herzurichten, dass es am Abend schaurig schön aussieht. Auch sie selbst schmeißt sich in Schale und mutiert zur Hexe.
Hat Halloween in der Radegaster Garage Tradition, ist es in der Villa Creutz in Köthen ein Novum. Die Villa Creutz in der F.-Ebert-Straße ist Heimstatt von Global Change Now und neuerdings hat auch der Stammtisch der anhaltischen Piratenpartei hier seinen Stützpunkt. Und genau diese Piraten hatten zu einer Halloweenparty eingeladen, die allerdings passenderweise "Piratoween" genannt wurde. Es gab künstlichen Nebel, grauenvolle Schreie aus der Dunkelheit, Kerzen und sogar ein paar verkleidete Besucher. Nicht zu vergessen: Feine Musik von DJ Maik Sandmüller. Der war wegen des echten Nebels ein bisschen später als vorgesehen erschienen, aber da sowieso bis in die Puppen gefeiert wurde, spielte das nicht wirklich eine Rolle.