Abwasserzweckverband Köthen Abwasserzweckverband Köthen: Suspendierung von Geschäftsführer wird abgelehnt

Köthen - Die Verbandsversammlung des Abwasserverbandes (AV) Köthen hat sich auf seiner Beratung am Montagabend in nicht öffentlicher Sitzung dagegen ausgesprochen, den Geschäftsführer des Verbandes, Thomas Winkler, von seiner Funktion zu suspendieren. Dies war in einem Antrag gefordert worden.
Winkler wird vorgeworfen, für einen aus Derivatgeschäften entstandenen Verlust in Höhe von elf Millionen Euro verantwortlich zu sein, den der Landesrechnungshof bei einer Prüfung des Verbandes ermittelt hatte.
Die Frage der Suspendierung stelle sich im Moment nicht, fanden die vier Mitgliedsgemeinden des Verbandes. Man wolle abwarten, welche Erkenntnisse sich aus den Handlungsempfehlungen des Rechnungshofes ergäben.
Darüber hinaus hat die Verbandsversammlung aber einen neuen Vorsitzenden gewählt. Dies war nach dem Rücktritt der bisherigen Vorsitzenden Ina Rauer im Zuge der Derivataffäre notwendig geworden. Neuer Vorsitzender ist der Köthener Stadtrat Frank Ressel (Linke), der einstimmig gewählt wurde. (mz/mb)