1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Abfall-Entsorgung Köthen: Abfall-Entsorgung Köthen: Teil der Mülltonnen ohne Chip

Abfall-Entsorgung Köthen Abfall-Entsorgung Köthen: Teil der Mülltonnen ohne Chip

17.01.2016, 14:58
Mülltonnen stehen in einem Hof
Mülltonnen stehen in einem Hof Symbol/Silvio Kison Lizenz

Köthen - In der Region Köthen hat die Umstellung von Banderole auf Chip an den Mülltonnen den Bürgern ebenfalls einige Sorgen bereitet und auch für Ärger gesorgt. „Wir hatten sehr viele Anfragen. Die Kunden melden sich seit Dezember“, berichtete Thorsten Lehmann, Geschäftsführer der Tönsmeier Entsorgung Köthen GmbH, die im Auftrag der Kreiswerke Anhalt-Bitterfeld die Mülltonnen im Altkreis Köthen abholt und entsorgt.

Kundenservice und technische Probleme

Insgesamt vier Mitarbeiter beschäftigen sich derzeit mit den Anfragen der Kunden und suchen gemeinsam mit ihnen nach Lösungen. In einigen Fällen haben die Bürger es versäumt, sich rechtzeitig einen Mülltonnen-Chip zu besorgen. Allerdings habe es auch ein technisches Problem gegeben, so dass an einem Teil der Behälter die Chips fehlten, erklärte der Geschäftsführer. Die Müllfahrzeuge konnten deshalb die betreffenden Tonne nicht als voll erkennen und sie wurden nicht abgeholt. Ein Umstand, der viele Bürger verärgert haben dürfte.

Lehmann bestätigte gegenüber der MZ, dass manch ein Kunde am Telefon verärgert gewesen sei. Allerdings werde schon an einer Lösung gearbeitet. In dieser Woche soll es eine Nachverchipungsaktion geben, informierte Lehmann. Mehrere Mitarbeiter von Tönsmeier sind unterwegs und werden die Chips von der Firma C-Trace einbauen. Etwa 800 Behälter werden dann noch ein solches Gerät bekommen. (mz/kan)