1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. 75 Prüflinge meistern Hürden zum Abitur

75 Prüflinge meistern Hürden zum Abitur

Von Martin Linkohr 23.06.2006, 16:32

Halle/MZ. - Thomas Faber und Stefan Weltge erreichten mit einem Durchschnitt von 1,1 die besten Ergebnisse des diesjährigen Abiturjahrgangs. Über eine Auszeichnung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft für das beste Abitur im Fach Physik konnte sich Hendrik Koch freuen. Der Förderverein des Gymnasiums An der Rüsternbreite ehrte Sebastian Lux für sein Engagement in und außerhalb der Schule. Über viele Jahre hinweg unterstützte Sebastian die Tanzgruppe des Gymnasiums und übernahm die mediale Begleitung des länderübergreifenden Sokrates-Projekts "Bilder, Klänge und Visionen".

Franziska Hildebrand und Marcel Guntsch zogen ein Resümee über ihre Zeit am Gymnasium. Diese sei Dank ständiger "Reformen" der Magdeburger Landesregierungen nicht immer einfach gewesen. Unterhaltsam schwelgten sie in Erinnerungen an üppige Hausaufgaben, binnen weniger Tage vorzubereitenden Vorträge oder zu interpretierenden Gedichtsammlungen, aber auch an Frau Hackelbusch, die gute Seele der Gymnasiumskantine.

Auch ein Hauch Wehmut kam auf: "Uns allen ist in letzter Zeit bewusst geworden, wie wichtig der Zusammenhalt in der Abiturstufe war", betonten sie. Jetzt müsse man Abschied nehmen, gemeinsame Wege würden sich trennen, aber "wahre Freundschaft wird dem standhalten", ermunterten die Redner ihre Zuhörer. Herzliche Worte des Dankes richteten sie an Eltern und Großeltern für die "moralische Unterstützung" sowie an ihre Tutoren und Fachlehrer für den Weg zum Abitur.