1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Zelt voller als in Vorjahren

Zelt voller als in Vorjahren

Von Detlef Mayer 05.06.2007, 17:01

Elster/MZ. - Besonders begeistert zeigte er sich von den gut besuchten Veranstaltungen am Samstagabend und eben am Sonntagvormittag. Das große Zelt war sowohl bei der Country-Fete mit den beiden Bands "Little Rainbow" und "Claudy Blue Sky" als auch beim Frühschoppen mit den Seydaer Blasmusikanten deutlich voller als in zurückliegenden Jahren.

Die Idee mit der Westernausrichtung für den Samstagabend ist also aufgegangen. Ebenfalls ein Renner war der Beitrag der örtlichen Feuerwehr zu dieser Veranstaltung. Sie hatte eine Bierrutsche gebaut und sie "Elsteraner Durststrecke" getauft. Auf ihr konnte jedermann versuchen, einen Maß-Bierkrug mit Feingefühl ins Ziel zu schieben. Es lockten ein Freibier als Sofort-Belohnung für alle, die das fertig brachten, und ein attraktiver Hauptpreis beim Stechen am Sonntag zum Frühschoppen, nämlich ein Brunch für zwei Personen im Restaurant der Gläsernen Manufaktur in Dresden plus Betriebsbesichtigung. Darüber durfte sich am Ende des Finales mit über 20 Qualifizierten der Elsteraner Marco Trabitz freuen.

Ein alljährlich wiederkehrender Festhöhepunkt ist der bunte Zug am Samstagnachmittag durch die Elbgemeinde. Vereine, Einrichtungen und Bürger beteiligten sich auch diesmal zahlreich. Der Seydaer Spielmannszug sorgte für den richtigen Rhythmus beim Marschieren. Und allen voran fuhr in einer Pferdekutsche die elfte Miss Elbe-Nixe Raili Straach mit zwei Blumenmädchen an ihrer Seite.