1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Wolf getötet?: Wolf in Jessen totgefahren: Unfall im Landkreis Wittenberg

Wolf getötet? Wolf in Jessen totgefahren: Unfall im Landkreis Wittenberg

Von Klaus Adam und Alexander Baumbach 21.03.2017, 09:26
Der Wolf wurde zwischen Annaburg und Schweinitz am Abzweig Löben von dem Kia erfasst.
Der Wolf wurde zwischen Annaburg und Schweinitz am Abzweig Löben von dem Kia erfasst. Klaus Adam

Jessen - Den mindestens zweiten Wildunfall mit einem Wolf im Landkreis Wittenberg gab es am Dienstagmorgen auf der Landstrasse zwischen Schweinitz und Annaburg, kurz hinter dem Abzweig nach Löben. Gegen 6.20 Uhr lief das Tier einem 28-jährigen Kia-Fahrer vor das Auto. Ob es sich allerdings tatsächlich um ein solches Raubtier handelt oder vielleicht doch ein Hund ist, müssen Experten noch bestätigen. Naturschutzbehörde und Veterinäramt wurden von der Polizei informiert.

Der Anschein legt es aber nahe, dass dies der erste auf der Strasse getötete Wolf in der Jessener Region ist. Gegen 9 Uhr wartete man noch auf die Zuständigen von der Naturschutzbehörde des Landkreises.

Im Februar 2014 hatte zwischen Ruhlsdorf und Gentha eine damals 38-jährige Autofahrerin einen Wolf angefahren, der an den Folgen gestorben ist. Er war der zweite Wolf, der bei einem Verkehrsunfall in Sachsen-Anhalt ums Leben kam. Der erste war im November 2013 zwischen Magdeburg und Stendal auf der Bundesstraße B 189 überfahren worden.

Ebenfalls am Dienstagmorgen verunglückte ein Schulbus zwischen Linda und Mügeln bei einem weiteren Wildunfall. Etwa 700 Meter hinter Linda krachte der Bus nach Angaben der Polizei in ein Wildtier, dass über die Straße wechselte. Die 12 Schulkinder an Bord des Fahrzeugs blieben unverletzt. (mz)