1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Kauf: Teurer Autokauf im Jessener Land

Kauf Teurer Autokauf im Jessener Land

Wer derzeit einen Gebrauchtwagen sucht, der wird sich über gestiegene Preise wundern. Woran das liegt und wie Autohändler im Landkreis die Situation bewerten.

Von Klaus Adam 29.07.2022, 17:47
Egbert Krüger, Seniorchef von  Reifen-Krüger  in Prettin, verkauft die Gebrauchtfahrzeuge auf seinem Hof ungern an ferne Autohäuser.
Egbert Krüger, Seniorchef von Reifen-Krüger in Prettin, verkauft die Gebrauchtfahrzeuge auf seinem Hof ungern an ferne Autohäuser. Foto: Klaus Adam

Jessen/MZ - „Für einen neuen Wagen habe ich das Geld zusammen. Auf einen gebrauchten muss ich noch eine Weile sparen.“ Mit diesem Satz, der aus DDR-Zeiten stammen könnte, umreißt Ronny Grunert die aktuelle Situation auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Zugegeben, er, der Satz, ist (noch) etwas zugespitzt. Aber: „Es gibt keine vernünftigen Gebrauchtfahrzeuge auf dem Markt. Wenn man was bekommen kann, dann ist es so teuer, dass der Kunde nicht mehr bereit ist, das zu zahlen“, konkretisiert der Betreiber des „Bosch Car Service“ in der Rehainer Straße in Jessen seine obige Bemerkung.