Tag der offenen Tür in Jessen Tag der offenen Tür in Jessen: Neue Redaktionsräume der MZ erfahren reges Interesse

Jessen - Mehrere Dutzend Besucher strömten am Sonnabend zum Tag der offenen Tür in die MZ-Lokalredaktion am Jessener Markt. Zum einen, um das neue Großraumbüro in Augenschein zu nehmen, in dem die hiesigen Zeitungsmacher - Redakteure, Fotograf und Mediaberaterin - seit dem 12. Juli ihr Tag- und Nachtwerk verrichten.
Zum anderen, um sich einmal aus erster Hand erläutern zu lassen, wie Zeitung in allen ihren Facetten, das Online-Geschehen eingeschlossen, eigentlich entsteht. Neugierige Privatpersonen bis hin zu ganzen Familien befanden sich an diesem Vormittag ebenso unter den Gästen wie Vertreter aus der lokalen und regionalen Politik oder Repräsentanten von Vereinen und Unternehmen. Natürlich gab es aus den Reihen derjenigen, die durch die offene MZ-Tür schritten, auch Anregungen für demnächst von der Heimatzeitung aufzugreifende Themen.
Neben angeregten Gesprächen mit der Redaktionsbelegschaft oder untereinander konnten die Besucher an einem Zeitungsschätzspiel teilnehmen und sich eine MZ-Titelseite mit ihrem Foto als Erinnerungsstück ausdrucken lassen. Darüber vergingen die Stunden, die am Morgen mit einem Redaktionsfrühstück für geladene Gäste begonnen hatten, wie im Fluge. (mz)