1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Service: Service: Was tun, wenn das Haus beschädigt wurde?

Service Service: Was tun, wenn das Haus beschädigt wurde?

Von Klaus Adam 28.06.2013, 07:55
Dörte Kohrs
Dörte Kohrs Klaus Adam Lizenz

Elster/MZ - Wie bekomme ich mein Haus wieder trocken? Und: Was muss ich tun, um so schnell wie möglich den Hochwasserschaden von der Versicherung beglichen zu bekommen? Das waren die beiden am meisten gestellten Fragen am Mittwochnachmittag im Rathaus von Elster. Dörte Kohrs und Harald Nitzschke von der Verbraucherzentrale Dessau waren extra in den Ort der Verwüstungen gekommen, um schnell, aber deshalb nicht weniger fundiert Antworten zu geben. Binnen zwei Stunden hatten zwölf Betroffene die Chance genutzt, die Beratung der Verbraucherschützer wahrzunehmen. Bis 18 Uhr hatten sich beide Zeit genommen. Und ab 17 Uhr, so ihre Vermutung, zur üblichen Feierabendzeit, würden wohl noch einige Elsteraner das besondere Angebot nutzen.

Seine konkreten Versicherungspolicen hatte zwar niemand mitgebracht. Doch das war laut Dörte Kohrs auch nicht unbedingt erforderlich. Die meisten der Besucher wussten, ob einschränkende Klauseln in ihrem Vertrag stehen, so die Fachfrau. Ihnen ging es vor allem darum, welches die ersten Schritte sein müssten. „Wenn kein Gutachter vor Ort kommt, dann am besten die Schäden fotografieren, den Schaden beschreiben und an die Versicherung senden“, lautet in solchen Fällen der Ratschlag.

Nitschke, der sich den baufachlichen Fragen widmete, riet den meisten Verbrauchern erst einmal zur Geduld. „Wenn Wasser im Wohnbereich gestanden hat, dann den feuchten Putz abklopfen, lüften und alles richtig austrocknen lassen“, rät er. Täte man dies nicht, könnte sich die Nässe durch die Kapillarwirkung bis unters Dach ziehen. Und bevor nicht wieder alles richtig abgetrocknet ist, sollte, man tatsächlich nichts weiter unternehmen.

Harald Nitzschke
Harald Nitzschke
Klaus Adam Lizenz