1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Rotary-Club verkauft Adventskalender: Rotary-Club verkauft Adventskalender: Erlös kommt Kindern zugute

Rotary-Club verkauft Adventskalender Rotary-Club verkauft Adventskalender: Erlös kommt Kindern zugute

11.11.2020, 09:51
Valeria Peritov und Christian Heinrich-Jaschinski
Valeria Peritov und Christian Heinrich-Jaschinski Rotary Club

Jessen/Herzberg - So hatte sich Peter Hans sein Amt nicht vorgestellt, als er im Februar zum Präsidenten des Rotary-Clubs Herzberg-Elsterland gewählt wurde. Doch die Corona Pandemie konnte die Mitglieder des RC Herzberg-Elsterland, zu denen auch Jessener gehören, nicht stoppen: Auch in diesem Jahr gibt es wieder, jetzt bereits zum elften Mal, eine Adventskalenderaktion. 1.998 Kalender warten auf ihre Käufer. So in den Filialen der Volksbank Elsterland in Jessen und im Umland.

Mehr Preise liegen bereit

Den Kalender mit der Nr. 1 erhält traditionsgemäß der jeweilige amtierende Präsident des Clubs, den Kalender mit der Losnummer 2.000 überreichten die Herzberger Rotarier Elbe-Elster-Landrat Christian Heinrich-Jaschinski (CDU).

Gesteigert werden konnte die Zahl der Gewinne: ca. 200 Preise warten auf die potentiellen Gewinner. „Was es jedoch leider nicht geben wird“ so Peter Hans, „ist eine große Weihnachtsveranstaltung mit den Falkenberger Tanzmäusen, wie in den Jahren zuvor für rund 450 Kinder aus dem Jessener Land und der Region Herzberg. Doch der Erlös der Kalenderaktion kommt auf jeden Fall Kindern zugute.“

Sie müssen nicht auf eine Weihnachtsüberraschung verzichten. Dazu erklärte Stephan Haag, Sekretär des Clubs: „Die Falkenberger Tanzmäuse werden von ihrem aktuellen Märchen eine CD erstellen. Eine CD und ein „Geschenkepaket“ mit kleinen Präsenten werden wir dann an die Horte verteilen. Gerade die Kinder sind von den Einschränkungen, die durch die Corona-Pandemie notwendig wurden, sehr stark betroffen. Wir möchten dies mit unserer Aktion ein wenig ausgleichen.“

Die Nummern aller verkauften Exemplare nehmen an einer Verlosung teil, deren Hauptpreis eine Reise im Wert von 2.100 Euro ist. Ehrensache für Gerd Rothaug, denn dieser Hauptpreis wurde von ihm als Gesellschafter der Roga-Unternehmungen gestiftet.

Frau Holle als Motiv

Das diesjährige Titelbild mit Motiven aus dem Märchen von Frau Holle stammt von Valeria Peritov, einer Herzberger Schülerin der 4. Klasse der Johannes-Clajus-Schule. Zu haben ist der Adventskalender für jeweils fünf Euro. Erwerben kann man den Kalender wie erwähnt in Filialen der Volksbank Elsterland, ebenso in der Herzberger Aral-Tankstelle und der ADAC-Geschäftsstelle Herzberg.

Am 17. Dezember 2020 werden die Gewinner ermittelt.

››Die Nummern der Gewinnlose werden ab dem 19. Dezember auf den Internetseiten www.rc-herzberg.de, www.volksbankelsterland.de und www.dsh-dentaltechnik.de veröffentlicht. (mz)